Wer sich in diesen Tagen nach den ersten Eindrücken bei EBEL-Klubs erkundigt, erhält stets positive Aussagen. Gegenteiliges würde schon sehr verwundern. Wenn man aber speziell beim EC Panaceo VSV die Stimmungslage mit jener vom August 2017 vergleicht, ist zu spüren, dass die Villacher von einer neuen, ganz dezenten Euphorie erfasst worden sind.

Auch das Klima innerhalb der Mannschaft stimmt. Beweis: Selbst Import-Goalie Dan Bakala beweist Kameradschaft und kümmert sich bei Eis-Einheiten immer wieder um Nachwuchs-Talent Alexander Schmidt. Der Kanadier hat bisher generell einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen. Er bewegt sich zwischen den Pfosten sehr athletisch, bis hin zu akrobatisch. Auf der Torhüter-Position könnte der VSV somit erstmals seit Jahren wieder über eine echte Nummer eins verfügen.

Neue Spannung

Was nach knapp zwei Wochen Intensiv-Trainings besonders hervorsticht? In der Mannschaft haben die Coaches eine Spannung beobachtet. Auch bei Einheiten abseits des Eises, die es lange nicht mehr gegeben habe. Und dies können die Blau-Weißen schon heute vor heimischer Kulisse unter Beweis stellen. Auf den VSV ohne den verletzten Patrick Spannring wartet mit dem deutschen Zweitligisten Bad Nauheim der erste Testgegner (19.15 Uhr, PlatinTV-Livestream).

Die Adler gelten natürlich als Favorit und werden im Rettl-Kirchtag-Outfit zum Tanz bitten. Auch wenn gerne betont wird, dass Resultaten nicht zu viel beigemessen wird. „Wir werden viel wechseln. Es gibt noch keine Formationen“, erklärt Trainer Gerhard Unterluggauer die Marschrichtung und verrät gleichzeitig seinen Fokus: „Entscheidend ist, wie Zweikämpfe angenommen werden und wie die taktischen Vorgaben umgesetzt werden.“ Alles was er bisher in puncto Einstellung, Tempo und Moral in den Trainings gesehen hatte, gefalle ihm jedoch gut.

Neuer Faktor

Apropos Moral: Einen wichtigen Impuls für das neue VSV-Gefüge könnte René Wild liefern. Der 36-Jährige, der zuletzt einen Eishockey-Shop betrieben hatte, wird zukünftig als Team-Manager werken. Aufgabenbereich: Der Wohlfühl-Faktor für Spieler und deren Angehörige soll erhöht werden.

KAC und VSV wiesen zuletzt jeweils den 30. August als Spieltermin gegen Stavanger in Marburg aus. Nun korrigierten die Blau-Weißen auf 29. August. Relativ spät kehren mitgereiste Fans übrigens aus Bled zurück. Die Test-Partien gegen Zagreb (23. 8.) und Karlovy Vary (24. 8.) finden jeweils um 20 Uhr statt.