Nach der knappen Heimniederlage gegen Pustertal waren die Rotjacken im Auswärtsspiel in Laibach auf Wiedergutmachung aus. Allerdings hatten sie die Rechnung ohne die überaus kompakten Slowenen gemacht. Bis auf wenige Szenen hatte der KAC, bei dem Thomas Hundertpfund sein Comeback feierte, vor allem offensiv nicht viel zu bieten. Zu ideenlos und auch etwas müde wirkten die Spieler von Petri Matikainen, die darüber hinaus auch viel zu viele unnötige Fouls begingen. Bestes Beispiel: Auch in den letzten zwei Spielminuten zog Rok Ticar eine überflüssige Strafe, die eine Klagenfurter Schlussoffensive gar nicht erst möglich machte.

Die Entscheidung fiel schon im ersten Abschnitt. Ex-VSV-Verteidiger Miha Stebih überraschte bereits in der zwölften Spielminute Florian Vorauer, der diesmal den Vorzug gegenüber Val Usnik erhielt, von der blauen Linie. Diese Führung hielt bis zum Ende, auch weil der KAC jegliches Aufbäumen vermissen ließ. Wenigstens dürfte Matikainen in den nächsten Tagen wieder mit Thomas Koch und Nick Petersen planen können. Beide Spieler stehen knapp vor ihrer Rückkehr ins Line-up.

Sebastian Dahm mit Dänemark im Olympia-Viertelfinale

Heute wartet auf Frühaufsteher ein Olympia-Highlight: Keeper Sebastian Dahm schreibt mit seinem Nationalteam weiter dänische Sportgeschichte. Bei der ersten Olympiateilnahme wartet nach Platz zwei in der Gruppe mit Russland, Schweiz und Tschechien und dem Achtelfinal-Sieg über Lettland (3:2) heute das Viertelfinale gegen die Russen. „Wir haben Selbstvertrauen und wollen diesen unglaublichen Weg weitergehen“, sagt Dahm.