Nach dem 5:0 Sieg gegen Fehervar ging es für den KAC auswärts in Innsbruck weiter. Für die Tiroler war es das erste Spiel nach der Corona-Zwangspause. Die Klagenfurter wollten den Schwung und die Energie aus dem Sieg gegen die Ungarn mitnehmen. Dem KAC fehlten diesmal neben David Fischer, David Maier, StevenStrong und NikiKraus auch JohannesBischofberger und Dennis Sticha.

Tor im Powerplay

Mit viel Energie starteten die Rotjacken in ihr Auswärtsspiel. Immer wieder wurde der Weg zum Tor gesucht. Martin Schumnig (5.) und Stefan Geier (6.) prüften Innsbruck-Goalie Thomas McCollum mit präzisen Schüssen, aber ohne Erfolg. Manuel Ganahl (9.) hatte mit einem "Energieanfall" die größte Chance auf das 0:1. Zwei Minuten später klingelte es das erste Mal. Im Powerplay fälschte McCollum einen Passversuch von Manuel Geier (11.) mit seinem eigenen Schläger ins Tor zum 1:0 ab. Die Innsbrucker fanden ebenfalls vereinzelt Chancen vor. KAC-Goalie Sebastian Dahm behielt im ersten Drittel aber die Oberhand. "Wir müssen noch unser System finden", sagte der Torschütze nicht völlig zufrieden in der Pause.

Torloses zweites Drittel

Im zweiten Spielabschnitt bestimmten weiter die Rotjacken das Geschehen. Die "Haie" wurden im Angriffsdrittel von mehreren KAC-Verteidigern gestört, somit war ein Aufbau selten möglich. Innsbruck bemühte sich, die Topchancen hatten aber die Klagenfurter. Im Powerplay traf Thomas Vallant (31.) nur die Latte. Drei Minuten später stand Thomas Hundertpfund (34.) in Unterzahl alleine vor dem Tor von McCollum. Er hielt mit einem Big Save seine Innsbrucker im Spiel. Nach 40 Minuten stand es weiterhin 0:1 für die Gäste aus Klagenfurt.

Game-Winner vier Minuten vor Schluss

Munter weiter spielten beide Mannschaften zu Beginn des Schlussabschnitts. Lukas Haudum prüfte nach wenigen Sekunden den Tiroler Schlussmann. Ein Beinstellen von Nick Peterson konnten die Innsbrucker mit dem Ausgleich bestrafen. Nach einer schönen Kombination erzielte Deven Sideroff (43.) im Powerplay das 1:1. Ab diesem Zeitpunkt spielten die Innsbrucker frei auf. Beide Mannschaften drängten auf die Entscheidung. Sowohl Innsbruck als auch Klagenfurt hatten die Chance auf die Führung. Rok Ticar (56.) war es dann, der einen geblockten Pass abstaubte und auf 1:2 stellte. Innsbruck probierte noch einmal alles und nahm 70 Sekunden vor Schluss den Goalie vom Eis. Am Ende konnte der KAC den zweiten Sieg in Serie einfahren.