Das erste Derby der Saison steigt am 9. Oktober in Klagenfurt, in Villach kreuzen sich die beiden Teams erstmals am ungewöhnlichen 1. November die Klingen. Der VSV gastiert zum Saisonauftakt in Salzburg, die Rotjacken empfangen die Black Wings aus Linz.

Wie schon angekündigt, wird das Freiluft-Derby, das für 3. Jänner 2021 geplant war, aufgrund der Coronakrise nicht stattfinden. Über die Weihnachtsfeiertage stehen das Lokalderby und die Spiele gegen Graz ausschließlich auf dem Spielkalender.

Fan-Situation noch unklar

Wie viele Fans bei den Heimspielen der Rotjacken in die Halle dürfen, scheint noch nicht ganz klar zu sein, da der Klub erst in den nächsten Tagen sein adaptiertes Ticketing-Konzept präsentieren wird.

Klar ist, dass der KAC bei den Heim-Testspielen keine Fans in die Halle lassen wird, aber einen Livestream anbieten wird. Für die Begegnungen am 4., 6. und 9. September gegen Jesenice, Laibach und Bratislava Capitals wird es ein Streaming-Ticket für 6,60 Euro pro Match geben. Übertragen wird mit mindestens sechs Kameras inklusive Slow-Motion-Cam. Als Kommentatoren kommen Joschi Peharz und Marc Brabant zum Einsatz.

Erstmals wird der KAC heuer beim Red Bulls Salute teilnehmen. Gespielt wird am 19. und 20. September in Kitzbühel. Die Klagenfurter treffen im Halbfinale auf Gastgeber Salzburg, das zweite Semifinale bestreiten die Vienna Capitals und Red Bull München. Am Tag darauf kommt es zu den Duellen Sieger gegen Sieger und Verlierer gegen Verlierer. „Wir freuen uns, dass wir erstmals beim Red Bulls Salute antreten werden. Am finalen Wochenende vor dem geplanten Start in die Meisterschaft noch einmal so hochkarätigen Kontrahenten gegenüberstehen zu können, wird eine echte Standortbestimmung für uns“, sagt KAC-Headcoach Petri Matikainen.

VSV testet doppelt

Nach einer knappen Niederlage in Salzburg und einem klaren 6:3-Heimsieg gegen Jesenice stehen bei den Villacher Adlern Donnerstag und Freitag gleich zwei weitere Tests auf dem Programm. Gegen die Graz 99ers und die Red Bulls Salzburg erwartet sich Coach Dan Ceman „eine weitere gute Standortbestimmung, auch wenn nach wie vor vier Imports fehlen werden“.

Wieder im Line-up stehen wird dafür Patrick Bjorkstrand, der im zweiten Testspiel aufgrund einer leichten Blessur passen musste. Er wird mit Benjamin Lanzinger und Neuzugang Sahir Gill eine Sturmlinie bilden. Für Letzteren ist das Spiel gegen die Steirer das Debüt im Dress der Blau-Weißen: „Ich bin schon etwas aufgeregt, freue mich, dass ich endlich spielen kann. Wir haben ein gutes Team und wollen heuer viel erreichen.“ Erneut fehlen werden Philipp Kreuzer und Christof Wappis.

Behörde war zufrieden

Mit dem ersten Heimspiel letzte Woche, zu dem 1000 Zuschauer in die Halle kamen, zeigte sich Geschäftsführer Andreas Napokoj äußerst zufrieden und lobte die Zuschauer: „Es gab seitens der Behörde keinerlei Beanstandungen. Wir haben eindrucksvoll gezeigt, dass auch vor Publikum ein Eishockey-Match coronasicher durchgeführt werden kann. Aber jedes Konzept ist nur so stark wie die Disziplin aller Beteiligten.“

Am Montag starten die Villacher Adler mit dem Aboverkauf. Es werden ausschließlich Sitzplatzkarten vergeben, wobei die bisherigen Sitzplätze der Abonnenten aufgrund der Abstandsregeln nicht garantiert sind. Sollte die Saison aufgrund von Covid-19 vorzeitig beendet werden müssen, gibt es eine aliquote Preisreduktion bzw. eine Refundierung.