Schon vor Monaten kündigte KAC-Manager Oliver Pilloni an, nur mit drei Imports in die Saison starten zu wollen. Mit der offiziellen Vertragsverlängerung von Verteidiger David Fischer ist das Legionärstrio mit Nick Petersen und Rok Ticar nun komplett. Und nicht nur das. Auch die Suche nach einem neuen Trainer- und Betreuerstab ist jetzt endgültig abgeschlossen. Die Rotjacken bestätigten nicht nur die Verpflichtung des finnischen Co-Trainers Juha Vuori, sondern auch jene von Goalie-Coach Andrej Hocevar. „Ich habe mit Juha erstmals 2006 zusammengearbeitet, als wir gemeinsam im Trainerstab des finnischen U20-Nationalteams bei den World Juniors standen. Seither habe ich seine Laufbahn sehr genau verfolgt, ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“, erklärt Petri Matikainen.

Sein neuer Assistent wird sich auch als Trainerausbildner in der Nachwuchsabteilung der Rotjacken einbringen. Ebenso neu an Bord ist der Slowene Hocevar. Er arbeitete bereits in der vergangenen Saison beim KAC-Nachwuchs und kann sich ab jetzt im Profibereich etablieren. Auch Betreuer Thomas Weratsching rückt vom AHL-Team in die „Erste“.

Ab heute dürfen die Klagenfurter einen prominenten Trainingsgast begrüßen. Österreichs größte NHL-Hoffnung Marco Rossi wird eine Woche lang am Training teilnehmen. Nachdem der NHL-Saisonstart wohl erst Ende des Jahres stattfinden wird, will sich der Vorarlberger in Klagenfurt auf seine bevorstehenden Aufgaben vorbereiten. Dass er bis dahin in einer anderen Liga einen befristeten Vertrag unterschreiben wird, ist zwar möglich, hängt jedoch von den Wünschen und Vorstellungen jenes Teams ab, dass ihn beim Draft verpflichten wird.

Nach vier Saisonen beim KAC unterschrieb Stürmer Marco Richter bei Ligakonkurrent Vienna Capitals. „Es war immer schon mein Traum in Wien zu spielen. In meiner Heimatstadt, im gelb-schwarzen Jersey aufzulaufen, war immer mein Ziel“, so der 24-jährige.

Michael Grabners Arizona Coyotes konnten in der NHL-Viertelfinalserie mit einem 4:2-Sieg gegen Colorado auf 1:2 verkürzen. Mann des Abends war Goalie Darcy Kuemper mit 49 gehaltenen Schüssen.