Die Nachbesetzung von Mitch Wahl auf der Centerposition könnte vielversprechender nicht sein: Der KAC hat sich den 22-jährigen Lukas Haudum bis 2021 geangelt (inklusive Ausstiegsklausel nach dem ersten Jahr für höherklassige Ligen). Im Vorjahr stand bereits eine Rückkehr des talentierten, vielseitigen Stürmers zu den Black Wings Linz im Raum, scheiterte jedoch an einem Offert aus Schweden. Haudum übersiedelte mit 17 Jahren nach Skandinavien und schnürte erst für Södertälje, dann für Malmö Redhawks und dessen inoffiziellen Farmteam Pantern die Schuhe.

Im österreichischen Nationalteam gilt Haudum als feste Größe, spielte bereits bei zwei A- und zwei B-WMs. „Lukas Haudum hat sich auf internationaler Ebene bereits gut in Szene gesetzt und erhält bei unserem Klub nun die Möglichkeit, zum ersten Mal auch eine wirklich tragende Rolle in einem Team einzunehmen. Den KAC prägt seit jeher eine starke rot-weiß-rote Identität, daher haben wir uns ganz bewusst dazu entschieden, freiwerdende Plätze im Kader mit österreichischen Spielern wie zuletzt Manuel Ganahl oder nun Lukas Haudum zu besetzen. Mit ihm wechselt ein hoch veranlagter, in fünf Jahren in Schweden gut und vielseitig ausgebildeter Angreifer zu uns, der unsere nur punktuell veränderte Meistermannschaft aus der abgelaufenen Saison sicherlich sehr gut ergänzen wird", lässt KAC-Manager Oliver Pilloni wissen.

Champions Hockey League als Anreiz

„Ich freue mich auf die vor mir liegende Aufgabe beim KAC. Der Wechsel zurück in meine Heimat Österreich ist aufregend, denn ich habe jetzt fünf Jahre lang im Ausland gespielt. Für mich gab es mehrere Optionen, unterm Strich hat sich Klagenfurt aber am intensivsten um mich bemüht, daher komme ich mit einem sehr guten Gefühl zum Rekordmeister. Speziell die heurigen Play-Offs haben gezeigt, wie gut und erfolgreich das Eishockey sein kann, das der  KAC pflegt, daran möchten wir in der kommenden Saison anschließen und ich will meinen Teil dazu beitragen, dass dies sowohl in der Liga als auch in der Champions Hockey League gelingt“, erklärt Haudum.

Interessantes Detail: Lukas Haudum absolviert von 24. bis 30. Juni das Development Camp der Toronto Maple Leafs.