Raphael Wolf, der bis zu seinem Ausfall in der ÖEHV-Auswahl eine positive Überraschung war, hat das Interesse von zwei NHL-Klubs geweckt. Kent Nilsson, Scout der Florida Panthers, hat sich bei Wolf-Manager Peter Kasper über den 101 Kilo schweren und 199 cm großen Verteidiger erkundigt. Aber nicht nur der Schwede, der mit Edmonton den Stanley Cup gewann, auch die Washington Capitals sind interessiert. „Es kann schon sein, dass Wolf zu einem Camp im Sommer eingeladen wird“, so Kasper.

Hoffen auf attraktives Los

Der KAC ist im Lostopf eins eingeteilt, kommt in der Ziehung erst zum Schluss dran. Begonnen wird mit den Außenseitern in Lostopf vier. „Wir hoffen auf attraktive Gegner“, sagt KAC-Manager Oliver Pilloni. Die Auslosung wird auf championshockeyleague.com im Livestream sowie auf ORF Sport+ gezeigt. Der internationale Bewerb hat zur Folge, dass die Klagenfurter einen größeren Kader zusammenstellen werden. „Auch der interne Konkurrenzkampf soll dadurch noch mehr angeheizt werden“, erklärt Pilloni. Die nächsten Verlängerungen werden demnächst erfolgen. Mit Marcel Witting, Niki Kraus und Patrick Harand ist alles unter Dach und Fach, „es fehlen nur noch die Unterschriften“, so Pilloni.

Zusage von Ganahl

Der Klagenfurter erwartet demnächst die Zusage von Manuel Ganahl. Hinsichtlich der Geier-Zwillinge zeichnet sich immer mehr ein Verbleib der beiden Stürmer ab. „Wir nähern uns an“, sagt der KAC-Chef.

Olimb und Haudum

Coach Petri Matikainen fordert frisches Blut, da sind mit dem Norweger Mathis Olimb und Lukas Haudum zwei heiße Kandidaten im Spiel. Mit Olimb steht der Klub vor allem über Lars Haugen im Kontakt und über seinen Manager Martin Krainz. „Er will sich erst nach der WM entscheiden, zurzeit hat die schwedische SHL noch Vorrang“, erklärt Pilloni. Der aber keinen Stress aufkommen lassen will. „Adam Comrie und Haugen haben wir im Vorjahr erst im Juli verpflichtet.“ Haudum wäre für ihn ein interessanter Spieler, der über ein großes Potenzial verfügt. „Holen wir Haudum, geht es nur auf Kosten eines Legionärs. Dadurch hätten wir mehr Flexibilität bei den Punkten.“