Immer wieder war in der laufenden Saison bei den Grazern eine Ladehemmung vor dem Tor auszumachen. Der soll nun ein Neuzugang ein Ende bereiten. Die Grazer haben in der Teampause Andrew Yogan geholt. "Es war für mich eine gute Möglichkeit und ich bin froh, dass der Wechsel geklappt hat. Ich möchte der Mannschaft helfen zu gewinnen und freue mich auf diese Aufgabe." Ihm wurde ein Vertrag mit der Laufzeit von einem Jahr und der Option auf ein weiteres zur Unterschrift vorgelegt – samt Ausstiegsklausel. Aufgelöst wurde unterdessen der Vertrag mit dem Tschechen Petr Kolouch.

US-Mann Yogan ist bekannt für seinen Schlagschuss und auch seinen Drang, diesen anzubringen. Er ist kein Spielgestalter, sondern ein Vollstrecker und das hat er bei seinen fünf Stationen in der heimischen Topliga (233 Spiele/114 Tore) gezeigt: Bozen, Innsbruck (2 Jahre), Fehervar, und Dornbirn. Dreimal hat er das Play-off erreicht. Der 30-Jährige dockte wie im September James Livingston vom HK Poprad (SVK) aus bei den Grazern an.

Unter "Co" Fredrik Hallberg hat er das erste Training absolviert; Trainer Johan Pennerborn wird ihn heute zum ersten Mal coachen. "Andrew ist ein Topscorer und wir hoffen natürlich, dass er das auch bei uns sein wird. Wir haben in der Mannschaft einfach jemanden benötigt, der auch die einfachen Tore macht", sagt Pennerborn, der die Pause genutzt hat, um nach Hause zu fliegen.