Beinahe in voller Stärke konnten die Graz 99ers das Heimspiel gegen die Vienna Capitals in Angriff nehmen. Nur Kevin Moderer fehlte bei den Steirern, die nach dem 2:1-Auswärtssieg in Linz gegen die Wiener nachlegen wollten. Im Tor der Mannschaft von Trainer Jens Gustafsson stand erneut der nach seiner schweren Verletzung genesene Ben Bowns. Im Tor der Wiener stand mit dem erst 18-jährigen Sebastian Wraneschitz jener junge Mann, der bei der U20-WM in Kanada für Österreich groß aufgezeigt hatte. Beide Tormänner hielten ihren Kasten im ersten Drittel sauber, wobei sich sowohl die Hausherren als auch die Gäste in der Offensive eher zurückhaltend präsentierten.

Ganz anders im Mitteldrittel. Da drückten die Grazer von Beginn an ordentlich auf den Führungstreffer. Es dauerte aber bis zur 34. Minute, bis es soweit war: Joel Broda zog ab, der Puck flog in hohem Bogen hinter das Tor und die Nummer 29 der Grazer holte sich die Scheibe selbst zurück und schob zum 1:0 ein. Nur eine Minute später das 2:0: Lukas Kainz sorgte für den Doppelschlag. Das sollte es aber nicht gewesen sein. In der 37. Minute stellte Tony Cameranesi sogar noch auf 3:0.

Als wäre der "Dreifachschlag" nicht schon Vorentscheidung genug gewesen, so war es das 4:0 in der 47. Minute. Dominik Grafenthin verstellte Wraneschitz geschickt die Sicht und so fand der Schuss von Anton Mylläri den Weg ins Tor. Und dann trafen die Gäste doch noch. In der 52. Minute sorgte Ty Loney für den Ehrentreffer.

Für die 99ers geht es in den verbleibenden Spielen im Grunddurchgang noch nach Bozen (22. Jänner), Wien (29. Jänner), Bratislava (2. Februar) und zum Abschluss nach Salzburg (7. Februar). In Liebenau trifft man noch auch Bozen (31. Jänner) und Dornbirn (5. Februar).