Bereits in der Vergangenheit erlaubte sich der HC Orli Znojmo immer wieder Kritik gegenüber der Erste Bank Eishockeyliga. Insbesondere gegen die Schiedsrichter gab es bereits des öfteren verbale Attacken. Höhepunkt der Hassliebe zwischen dem Verein und der Liga war der Telefonanruf von Trainer Miroslav Frycer während des dritten Drittels des dritten Viertelfinalspiels zwischen den Vienna Capitals und den Tschechen an DOPS-Chef Lyle Seitz. "Er redet alles schön, aber wenn es um etwas geht, ist er nicht erreichbar", so der Coach der Tschechen.

© KK/PRIVAT
© KK/PRIVAT

Wie nun bekannt wurde, legte Znaim im darauffolgenden Spiel noch einmal nach. Als die Schiedsrichter Manuel Nikolic und Stefan Siegel die Kabine in der Nevoga Arena betraten, trauten sie ihren Augen nicht. Am Tisch fanden sie eine Plastikbox voller Karotten mit der Aufschrift: "Für besseres Sehvermögen, HC Orli Znojmo."

Auch auf die Gäste aus Wien wartete in der Kabine eine Überraschung. Zwei Pokale wurden von den Tschechen in der Umkleide platziert. "Jungs aus Wien, keine Sorge. Wir werden euch zum Meister machen. Eure loyalen Schiedsrichter" und "Weltmeister 2019 im Simulieren, Vienna Capitals", lauteten die eindeutigen Aufschriften.

Welche Konsequenzen dieses Fehlverhalten für Znaim haben wird ist nicht bekannt. Handlungsbedarf ist auf jeden Fall gegeben. Die Liga ist nun gefordert diesen noch nie dagewesenen "Schlag unter die Gürtellinie" zu prüfen und die nötigen Schritte einzuleiten. Das Image der EBEL wurde von den Tschechen bereits mehrmals beschädigt, Zeit ein Exempel zu statuieren.

Mehr zum Thema