Mit zwei Neuzugängen will Trainer Markus Schopp am Montag ins Trainingslager nach Catez fahren – zumindest einer davon sollte Handschuhe tragen, sagte er nach dem 1:1 im Testspiel gegen St. Pölten. Und den Neuzugang in Handschuhen hat Hartberg jetzt in Horn gefunden.

Der Steirer Fabian Ehmann kommt vom Zweitligisten fix und erhält einen Vertrag bis Saisonende. Bundesligaerfahrung hat der 24-Jährige noch keine, Auslandserfahrung sehr wohl. Bei Sturm ausgebildet, wechselte Ehmann zuerst zu Kapfenberg und spielte dann auch für Aris Saloniki in Griechenland und FF Vendyssel in Dänemark. Seit Juli 2021 hütet er das Tor des FC Horn. Sein Vertrag bei den Niederösterreichern wäre im Sommer ausgelaufen. "Fabi ist genau der Tormann, der in unser Profil passt. Ein junger, sehr talentierter Torhüter, der bewiesen hat, dass er bereit ist. Er ist die perfekte Ergänzung zu Raphael Sallinger. Wir sind froh darüber, denn es ist genauso, wie wir uns es erhofft haben", sagt Schopp.

Ehmann freut sich über den Transfer: "Ich freue mich in Hartberg zu sein und dass ich die Chance bekomme, mich in der Bundesliga zu beweisen. Ich werde alles daran setzen, dass ich meinen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft leisten kann."

Obmann und Geschäftsführer Erich Korherr ist mit dem Transfer zufrieden: "Uns war wichtig, relativ rasch einen Ersatz für René Swete zu finden. Mit Fabian Ehmann haben wir nicht nur eine steirische Lösung, sondern auch den Stammtorhüter des Drittplatzierten der 2. Liga zu uns lotsen können. Uns war wichtig, dass wir mit zwei sehr starken Torleuten in das Frühjahr gehen, die haben wir jetzt."

Scherf bleibt vorerst definitiv in Amstetten

Elias Scherf schon jetzt aus Amstetten zurückzuholen, war keine Überlegung wert. "Ich habe nicht das Gefühl, dass das der richtige Zeitpunkt wäre", sagt Schopp. "Als Hartberg-Verantwortlicher muss ich überlegen, wie ich ihm eine Perspektive bieten kann." Im Sommer wird Scherf wohl die Chance bekommen, sich in der Vorbereitung – im Optimalfall auf die sechste Bundesligasaison – zu behaupten.