KTM rüstet in der MotoGP auf - oder nach: Die Mattighofener gaben am Donnerstag die erste Verpflichtung für die kommende Saison bekannt - und die betrifft einen großen Namen: Der Australier Jack Miller hat ab der Saison 2023 für zwei Jahre bei den "Orangen" unterzeichnet und soll in der kommenden Saison zusammen mit Brad Binder die Fahrerpaarung im KTM-Werksteam bilden. Er soll dann den Portugiesen Miguel Oliveira ersetzen, der zuletzt nicht mehr auf Touren kam. 

Der 27-jährige Miller kommt aus dem Ducati-Werksteam. Mit den italienischen Rennern kam er bislang auf drei Siege, vier zweite und zehn dritte Plätze in der WM. Aufsehen erregte er aber schon 2014, damals auch auf einer KTM: Im KTM-Ajo-Team fuhr er in der Moto3 damals haarscharf am WM-Titel vorbei, das legte aber die Rutsche, um direkt von der kleinsten in die Königsklasse aufzusteigen. Dort war er zunächst auf einer Honda unterwegs, seit vier Jahren sitzt er auf einer Ducati.

Mit dem Wechsel zu Red Bull trifft Miller auch seinen alten Teammanager wieder. Mit Francesco Guidotti arbeitete er in drei seiner acht Jahren in der MotoGP schon zusammen. Und Guidotti war sichtlich erfreut über den gelungenen Deal: "Jack nun neben Brad zu haben, heißt, dass wir ein zweites starkes Asset haben. Ich kenne ihn gut, ich weiß, wie er arbeitet und was er ins Team und die Box mitbringt. Ich glaube, dass sein Charakter und seine Art zu fahren uns und die KTM RC 16 weiter pushen werden. Jack ist ein echter, purer Rennfahrer, ein Racer. Er wird die Limits finden, unter allen Bedingungen."

Und auch KTM-Motorsportdirektor Pit Beirer ist zuversichtlich, dass die Verpflichtung sein Team weiterbringt: "Wir kennen Jack seit der Moto3, wir sind in Kontakt geblieben. Ich bin sehr stolz, dass er zu Red Bull KTM zurückkehrt. Seine Art, sich dem Rennsport zu nähern ist der unseres Teams sehr ähnlich."