Die Klagenfurter Austrianer konnten auch im dritten von vier Bundesligaspielen punkten, holte ein 1:1 bei der Wiener Austria. Jedoch kassierten sie die vierte Rote Karte.  Nach VAR musste Gloire Amanda in Minute 92 vom Feld. Er hatte nach einem Abschluss Georg Teigl mit offener Sohle am Fuß getroffen. Ein hartes Einsteigen, „aber für mich völlig unverständlich. Er kam aus vollem Lauf, kann sich dort auch nicht in Luft auflösen. Dass da der VAR eingreift, kann ich nicht verstehen. Die haben aus meiner Sicht noch keine Linie und verkomplizieren alle Diskussionen im Fußball“, stellte sich Austria-Trainer Peter Pacult, bei dem sich die vielen Rot-Entscheidungen wohl schon aufgestaut hatten, wütend vor seine Mannschaft.

Immerhin: Klagenfurt hat in vier Spielen dreimal gepunktet. Oder wie Pacult es schmunzelnd formulierte: „Brechen wir die Saison jetzt ab und wir sind Sechster, ich wäre dafür.“ Generell sei er nicht unzufrieden mit dem Punkt, "aber wir haben dem Gegner viel zu viele Chancen gegeben. Wir müssen uns mit der Truppe aber auch noch ans Tempo gewöhnen. Wenn wir in jedem Spiel so viel laufen müssen, geht uns die Luft aus."

Leichte Entwarnung bei Moreira

Maxi Moreira musste nach 70 Minuten mit einer Knöchelverletzung vom Platz, "was zunächst einmal schlimm aussah. Vor allem wenn er einmal sagt, dass er nicht mehr kann, ist das eher ernst", meinte Pacult.

Doch der Spieler selbst gab am späten Abend noch leichte Entwarnung: "Es hat mich am rechten Knöchel getroffen, aber nur leicht." Untersuchungen folgen heute.