Einige Fanklubs versammeln sich hinter der Austria Klagenfurt. Und sie eint neben der Liebe zur Austria eines: der Hang zum Leiden. Vor allem die „Schwarze Seele Kärnten“, die „Südfront“, die „Barrakudas“, die „Optimisten“, und die „Carinthian Warriors“  werden mit den Violetten in Verbindung gebracht. „Und das Aufatmen ist bei allen einfach nur riesig. Auch wir Fans glaubten nicht mehr so richtig daran, dass das heuer noch was wird. Umso schöner war es dann, als wir in St. Pölten mit der Mannschaft jubeln durften“, verrät Markus Weitzer. Er ist der offizielle Fanbeauftragte des Klubs, organisiert den Auftritt im Stadion und auch Auswärtsfahrten. So eine war ja Corona-bedingt noch nicht möglich, „und dennoch waren so viele Leute in St. Pölten dabei, das war überraschend und wirklich schön“, strahlt Weitzer, der zudem Gründungsmitglied der „Schwarzen Seele Kärnten“ vor knapp zwölf Jahren war.