Der TSV Hartberg fügte dem Sk Sturm Graz im Steirer-Derby die erste Saisonniederlage zu. In einer hart umkämpften Partie setzten sich die Oststeirer durch ein Elfmetertor von Dario Tadic durch. Zuvor brachte Emanuel SakicStefan Rakowitz im Strafraum zu Fall. "Aus unserer Sicht ist es immer schwierig zu verstehen wenn ein Elfmeter gepfiffen wird obwohl keine Torgefahr vorhanden war", sagte Nestor El Maestro zu der Szene. Für den Gefoulten war es eine klare Entscheidung. "Ich habe es mir noch einmal angesehen und das hat mich bestätigt. Er steigt mir auf den Knöchel und das ist dann auch ein Foul", so Rakowitz. Für Markus Schopp war "ein Kontakt vorhanden und dann kann der Schiedsrichter auch pfeifen."

Zum restlichen Spiel sagte El Meastro: "Es war ein langweiliges Match und beide Mannschaften haben hart gekämpft. Wir haben keinen richtigen Fehler gemacht, das ist richtig bitter."

Ähnlich sah Tormann Jörg Siebenhandl den Ausgang der Partie. "Bis auf den Elfmeter haben wir nicht viel zugelassen. Wir müssen vorne zwingender werden. Es ist eine Niederlage aber wir schauen jetzt nach vorne."

Markus Schopp lobte seine Defensive. "In der ersten Hälfte waren beide Teams gleich stark. Nach dem Elfmeter und dem Ausschluss von David Cancola kamen die Grazer besser in das Spiel aber wir haben die Angriffe gut verteidigt."

TSV-Schlussmann Rene Swete musste zweimal im letzten Moment eingreifen, mit der Leistung seiner Vorderleute war er zufrieden. "Wir haben nun endgültig unsere Naivität aus dem Vorjahr abgelegt. Es ist nicht leicht so einen Vorsprung in Unterzahl über die Bühne zu bringen aber die Mannschaft hat das heute toll gemacht."