Röhrlsalat mit Hühnerleber

Zutaten für 4 Personen.

20 dag Röhrlsalat
20 dag Hühnerleber
5 dag Schinkenspeck
10 Walnusskerne
1–2 Knoblauchzehen
Senf
Zucker
Weißweinessig
Walnussöl
Rapsöl
Madeirawein
Salz
Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung.

1. Den Röhrlsalat sorgfältig putzen und waschen. Klein schneiden. In einer Salatschleuder trockenschleudern. Die Walnüsse grob hacken. Den Schinkenspeck in kurze, dünne Streifen schneiden. In einer Pfanne ohne Fett knusprig braten. Den Knoblauch in winzig kleine Würfel schneiden.

2. Je eine Prise Salz und Zucker in etwas Essig auflösen. Mit einem kleinen Schneebesen zuerst 1 TL Senf, dann eine Mischung aus Raps und Walnussöl unterschlagen. Den Knoblauch untermengen. Den Röhrlsalat damit abmachen.

3. Die Hühnerlebern putzen und zerteilen. Wenig Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Hühnerlebern dazugeben und kurz anbraten. Sie sollen fest werden, aber innen noch rosig (aber auf keinen Fall blutig) sein. Mit einem Schuss Madeirawein ablöschen. Einkochen lassen. Salzen und pfeffern.

4. Den Salat auf vier Tellern anrichten. Die Hühnerleber darauf verteilen. Speck und Walnüsse darüber streuen. Geröstetes Weißbrot dazu reichen

Wollen Sie noch weiter gustieren?

Einen Überblick über unsere Dagobert-Rezepte finden Sie hier:

Dagobert-Rezepte
Dagobert-Rezepte © Spencer Davis