Die Stadt Klagenfurt beleuchtet die öffentlichen Gebäude in der Stadt nun nicht mehr so lange am Abend. Man will damit Energie sparen. Ein öffentliches Gebäude ist zum Beispiel ein Museum. In Klagenfurt werden 7 Gebäude nur mehr bis 22:00 Uhr beleuchtet. Das sind zum Beispiel das Rathaus oder die Kirche am Kreuzbergl.

Dunklere Straßen-Beleuchtung

Der Lindwurm und der Stadtpfarr-Turm werden für die Touristen weiterhin bis Mitter-Nacht beleuchtet. Das sagt die Stadt-Presse. Die Stadt-Presse von Klagenfurt gibt Informationen an die Bewohner der Stadt Klagenfurt weiter. Die Straßen-Beleuchtung wird im Sommer ab 22 Uhr und im Winter ab 20 Uhr etwas dunkler gemacht.

Sicherheit durch Beleuchtung

Ganz verzichtet wird auf die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden aber noch nicht. Die Beleuchtung gibt den Menschen von Klagenfurt Sicherheit. Es geht auch darum, wem die Gebäude gehören. Das sagt Alois Dolinar (Team Kärnten). Dolinar ist Umwelt-Referent und Energie-Referent von Klagenfurt. Ein Referent ist für einen bestimmten Fach-Bereich zuständig. Viele Gebäude sind nicht das Eigentum der Stadt Klagenfurt. Deshalb kann man das nicht einfach so entscheiden. Für die Beleuchtung sind also die Eigentümer der Gebäude verantwortlich.