In Kärnten gibt es nur wenige Verstöße gegen die 3G-Regel oder die 2G-Regel. Das sagt Mario Nemetz. Nemetz ist der Polizei-Sprecher von Kärnten. Ein Polizei-Sprecher gibt wichtige Informationen von der Polizei an die Nachrichten weiter.

Unter der 3G-Regel versteht man:

  • geimpft,
  • getestet,
  • oder genesen (Unter genesen versteht man, dass man an Corona erkrankt war und wieder gesund ist.)

Die 2G-Regel bedeutet, dass man genesen oder geimpft ist.

150 bis 200 Kontrollen

In der vergangenen Woche wurden 3.000 Kontrollen in ganz Kärnten durchgeführt. Es gab aber nur 8 Übertretungen der Corona-Regeln.
Das heißt, dass man sich nicht an die Corona-Regeln gehalten hat. Die Anzahl der Kontrollen wird jetzt erhöht. Täglich wird es 150 bis 200 Kontrollen der Polizei in Kärnten geben. Es wird aber auch Schwerpunkt-Kontrollen durch das Landeskriminal-Amt und die Bereitschafts-Einheit geben. Das heißt, verschiedene Bereiche der Polizei werden die Einhaltung der 2G-Regel kontrollieren. Auch die Gesundheits-Behörden werden kontrollieren.

Überprüfungen in allen Bereichen

Alfred Winkler kündigt an, dass man in allen Bereichen kontrollieren wird. Winkler ist der Leiter der Villacher Behörden-Verwaltung. Geplant sind 2 Kontroll-Tage in der Woche. Kontrolliert werden verschiedene Bereiche zu verschiedenen Zeiten. Winkler sagt: „Die Polizei kontrolliert auch den Magistrat und die Gesundheits-Behörde kontrolliert die Polizei.“ Das bedeutet, dass sich die Behörden auch gegenseitig kontrollieren. Das alles ist eine große Herausforderung, sagt Markus Lerch. Lerch ist der stellvertretende Behörden-Leiter der Bezirks-Hauptmannschaft von Spittal. Eine Bezirks-Hauptmannschaft ist für die Verwaltung eines Bezirks verantwortlich. Zum Beispiel für die Verwaltung vom Bezirk Spittal.

Schwerpunkt-Aktionen mit der Polizei

Unter der Woche und an Wochenenden wird es Schwerpunkt-Aktionen mit der Polizei geben. Kontrolliert werden behördlich bewilligte Veranstaltungen, Kirchtage und Bälle. Das sind Veranstaltungen, die man vorher bei der Behörde anmelden muss. Auch Gast-Häuser, Hotels sowie Tanz-Lokale werden kontrolliert. Das kündigt Lerch an.