Der Sende-Masten am Dobratsch ist 167 Meter hoch. Er gehört zu den höchsten Sende-Masten in Österreich. Der Dobratsch ist ein Berg in Kärnten. Er liegt zwischen dem Gailtal und Villach. Der Sende-Masten vom Dobratsch wird vom ORS betrieben. Der ORS gehört zum ORF.
Der ORS ist der Österreichische Rundfunk-Sender. Der ORF ist der Österreichische Fernseh-Sender.  Vom ORS wird der Sender am Dobratsch „Sendeanlage Klagenfurt1 – Dobratsch“ genannt.

Viele Übertragungen vom Dobratsch

Nach 2 Jahren Bau-Zeit wurde der Sender am 15. Oktober 1971 eröffnet. Seit dieser Zeit werden viele österreichische Sendungen in Kärnten vom Dobratsch-Sender übertragen. Damit man immer zum Sender kommt, wurde eine Seil-Bahn gebaut. Diese Seil-Bahn führt von Bad Bleiberg direkt zum Sender am Dobratsch. Bad Bleiberg ist ein Ort am Fuße des Dobratsch.

Arbeiten auf der Mast-Spitze

Im August 2020 musste die Mast-Spitze erneuert werden. Bis man zur Spitze vom Masten kommt, braucht man viel Zeit. Die Arbeiter arbeiten an der Außen-Wand vom Masten und sind dabei angeseilt. Es kann nur gearbeitet werden, wenn kein Gewitter in der Nähe ist. Sonst wäre das zu gefährlich. Fabian Fellermeier sagt, dass windstilles Wetter sehr wichtig ist. Er meint auch, dass man sich an diese Arbeit gewöhnt und die Arbeit sehr schön ist. Fellermeier ist Industrie-Kletterer. Ein Industrie-Kletterer arbeitet in großen Höhen, wo keine Kräne oder Gerüste verwendet werden können. Die Arbeits-Schritte müssen gut geplant sein, weil den Arbeitern dürfen keine Werkzeuge aus der Hand fallen. Die Arbeiten am Sender sind jetzt für viele weitere Jahre beendet.

Erneuerung der Antennen

Im Juli 2021 sind die Antennen vom Radio-Sender am Dobratsch getauscht worden. Eine Antenne ist für den Empfang von Radio und Fernseh-Sendern zuständig. Der Wind und das Wetter haben die Antennen am Dobratsch beschädigt. Deshalb werden alle Antennen der Radio-Sender neu gemacht. Das sagt Michael Weber. Weber ist der Sprecher vom ORS. Die Erneuerung betrifft die Radio-Sender: FM4, Ö1, Radio Kärnten, Antenne Kärnten und Ö3. Durch die Erneuerung der Antennen hat man dann wieder einen besseren Empfang.