Die SPÖ hat in Kärnten bei den Stich-Wahlen am 14. März stark verloren. Das sagt auch die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle. Sie beschäftigt sich in ihrem Beruf viel mit Politik. Unter Stich-Wahl versteht man, wenn es im 1. Wahl-Gang zu einem knappen Ergebnis zwischen 2 Kandidatinnen oder Kandidaten gekommen ist. Dann wird 2 Wochen später noch einmal gewählt.
Leichte Sprache
Bürgermeister-Wahlen in Kärnten: Ein schlechter Tag für die SPÖ
In Klagenfurt, Spittal und Hermagor gibt es keinen SPÖ Bürger-Meister oder keine SPÖ Bürger-Meisterin mehr. Dafür hat das Team Kärnten in Spittal, Klagenfurt und Keutschach gewonnen.
© Weichselbraun