Wie viele Impfungen werden im Jänner in Kärnten durchgeführt?
Im Jänner gibt es in Kärnten 8300 Impf-Dosen. Es kommen aber immer wieder neue dazu. Das sagt die Impf-Koordinatorin Veronika Burger. Sie ist für den Ablauf der Corona-Impfungen zuständig. Jetzt sind schon 6640 Impf-Dosen in Kärnten. Diese Impf-Dosen sind schon verplant. Der Rest der Impf-Dosen wird noch geliefert.
Unter Impf-Dosis versteht man die Menge einer Impfung, die einem Menschen verabreicht wird.
Zuerst werden die Bewohner und Mitarbeiter von den Altenwohn-Heimen und Pflege-Heimen geimpft. Sind die Impf-Dosen nur für sie geplant?
Mit den Impfungen in den Heimen wurde bereits begonnen. Es werden auch die Mitarbeiter von den Kranken-Häusern geimpft. Da will man am 18. Jänner beginnen, es gibt mehr als 1600 Anmeldungen, aktuell aber zu wenig Impfdosen. Als erstes werden die Menschen geimpft, die besonders gefährdet sind, an Corona zu erkranken. Das sind die Mitarbeiter auf den Covid-Stationen geimpft. Die Impfungen macht das Kranken-Haus selbst.
Was wird mit einem Aufklärungs-Fragebogen abgefragt?
Vor der Impfung muss man einen Aufklärungs-Fragebogen ausfüllen.
Im Fragebogen wird gefragt, ob man Allergien oder Krankheiten hat.
Es wird auch gefragt, ob man verstanden hat, worum es bei der Impfung geht.
Wann ist geplant, dass die Impfungen in den Heimen fertig sind?
Mitte Jänner sollten die Bewohner in allen Kärntner Heimen geimpft sein.
Aus wie vielen Personen besteht ein Impf-Team?
Bei den Impfungen im Heim sind 2 Ärzte und 1 Sanitäter vom Roten Kreuz dabei. Vom Heim ist 1 Pflege-Fachkraft und 1 weitere Person mit dabei. Bei Heimen mit vielen Bewohnern gibt es eine 2. Pflege-Fachkraft.
Wie viele Impf-Dosen braucht man in Kärnten insgesamt?
Die Impf-Koordinatorin sagt, dass durchgehend berechnet wird, wie viele Impf-Dosen man insgesamt in Kärnten braucht.
Wann wird der Impf-Stoff geliefert?
Der Impf-Stoff wird einen Tag vor der Impfung geliefert. Der Impf-Stoff muss gekühlt innerhalb von 5 Tagen verbraucht werden.
Wer sagt, wann wer geimpft werden soll?
Das Impf-Gremium sagt, wer zuerst geimpft werden soll. Zuerst werden die Personen geimpft, die sehr gefährdet sind, an Corona zu erkranken. Das sind unter anderem Altenheimbewohner. Auch Personen, die in ihrem Beruf leicht angesteckt werden können, sollen rasch geimpft werden. Das sind Menschen, die im Gesundheits-Bereich arbeiten, beispielsweise die Kranken-Pfleger. Sie werden dringend gebraucht. Aus diesem Grund werden auch sie bald geimpft.