Die Klima-Gruppe "Letzte Generation" hatte für die Woche nach Ostern mehrere Klima-Proteste angekündigt. An 3 Tagen hintereinander gab es Protest-Aktionen in Graz. Ende April soll es ein Gespräch mit der Stadt-Regierung geben. 

Straßen-Blockaden 

Am Dienstag gab es die größte Straßen-Blockade bis jetzt. Die "Letzte Generation"-Aktivisten klebten sich auf 3 Straßen bei der Oper fest. Am Mittwoch gab es 2 langsame Märsche in den Bereichen Graben-Straße und Kepler-Brücke, die dann Richtung Oper wanderten. Am Donnerstag wurden 3 Brücken blockiert. Betroffen waren die Kepler-Brücke, die Tegetthoff-Brücke und die Augarten-Brücke. 

Forderungen der "Letzte Generation" 

Mit den Klima-Protesten will die "Letzte Generation" die Stadt-Regierung dazu bringen, etwas gegen die Klima-Krise zu unternehmen. Die genauen Forderungen sind Tempo 100 auf der Autobahn und den Stopp von Öl- und Gas-Bohrungen.