Die italienische Regierung hat ein neues Gesetz entworfen. Mit diesem Gesetz soll die Herstellung und der Verkauf von künstlichen Lebensmitteln verboten werden. Der italienische Bauern-Verband "Coldiretti" unterstützt diesen Gesetzes-Entwurf.

Künstliches Fleisch wird in einem Labor hergestellt. Dafür wird eine Zell-Kultur aus Fleisch angelegt und vermehrt. Diese sieht wie Fleisch aus und schmeckt auch so. Für dieses Fleisch müssen keine Tiere geschlachtet werden.

Nicht umwelt-freundlich

Laut dem Präsidenten des Bauern-Verbandes "Coldiretti" sei die Herstellung von künstlichem Fleisch nicht umwelt-freundlich. Es werde mehr Wasser verbraucht als bei der normalen Viehzucht. Zudem geht die Natürlichkeit der Lebensmittel verloren.

Der Bauern-Verband hatte eine Unterschriften-Sammlung zum Verbot künstlicher Lebensmittel gestartet. In kürzester Zeit wurden über eine halbe Million Unterschriften gesammelt.