Am Mittwoch (15. März) erhielt die Wiener Polizei Hinweise auf mögliche Anschläge. Die Drohungen richteten sich gegen religiöse Einrichtungen in Wien wie zum Beispiel Kirchen. Es handelte sich um einen islamistisch motivierte Anschlags-Drohung. Wegen der Anschlags-Gefahr in Wien hatte die Polizei eine Warnung ausgesprochen.

Polizei im Einsatz

Die Wiener Polizei war, seitdem die Hinweise bekannt wurden, im Einsatz. Als Vorsichts-Maßnahme wurden bestimmte Orte und Objekte in Wien verstärkt bewacht.

Die Bevölkerung in Wien wurde gebeten, keine Gerüchte zu verbreiten. Außerdem sollten keine Fotos oder Videos von den Polizei-Einsätzen gemacht werden.

Religiöse Einrichtungen waren gewarnt

Die religiösen Einrichtungen wurden über die bestehende Gefahr informiert. Die Einrichtungen waren in ständigem Kontakt mit der Polizei. An den Abläufen und Öffnungs-Zeiten wurde nichts geändert.

Entwarnung am Donnerstag

Am Donnerstag-Abend (16. März) wurde die Anschlags-Warnung aufgehoben. Die Lage wurde laufend neu eingeschätzt und die Maßnahmen angepasst.