In Wien treffen sich heute und morgen (23. und 24. Februar) die Vertreter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Die OSZE wurde 1995 gegründet. Sie ist die größte Sicherheits-Organisation der Welt. 57 Staaten sind Mitglieder der OSZE.

Die Vertreter kommen aus den 57 Mitglieds-Staaten. Die OSZE-Staaten treffen sich regelmäßig. Das Interesse der Öffentlichkeit ist meist gering, doch diesmal ist das anders. Das Treffen findet auf den Tag genau 1 Jahr nach Beginn des Ukraine-Krieges statt. Wochenlang wurde diskutiert, ob Vertreter aus Russland teilnehmen sollen.

Viele dagegen

Dass russische Vertreter dabei sein dürfen, wird nicht gern gesehen. 81 Vertreter aus 20 Ländern hatten Anfang Februar Österreich aufgefordert, die russischen Vertreter nicht teilnehmen zu lassen. Doch Österreich sieht sich durch ein OSZE-Abkommen dazu verpflichtet, die Einreise der russischen Vertreter zu genehmigen. Deswegen wollen die Vertreter der Ukraine und von Litauen bei dem Treffen nicht dabei sein.

Die Haupt-Themen des Treffens sind der Krieg in der Ukraine und dessen Folgen.