Der österreichische Autor Thomas Brezina wird heute (30. Jänner) 60 Jahre alt. Er hat Hunderte Bücher geschrieben. Darunter Sach-Bücher, Kinder-Bücher und Erwachsenen-Bücher. Bekannt wurde er mit seinen Büchern der "Knickerbocker-Bande", "Tom Turbo" und "Tiger-Team". Seine Bücher wurden in mehr als 35 Sprachen übersetzt.

Zu seinem 60. Geburtstag erscheint jetzt sein neues Buch "Was soll ich mir wünschen ... wenn ich nicht weiß, was ich will". Das ist das 600. Buch, das er veröffentlicht hat.

Fernsehen und Radio

Thomas Brezina ist auch TV-Moderator sowie Erfinder und Produzent von Fernseh- und Radio-Sendungen. Zum Beispiel war er als Moderator in bekannten Kinder-Sendungen wie "Am Dam Des" oder "Drachen-Schatz" zu sehen. Im Radio sind zahlreiche Hör-Geschichten von ihm erschienen.

Einsatz für andere 

Thomas Brezina setzt sich für Menschen ein. Im Speziellen für Kinder. Seit 1996 ist er Botschafter der Unicef. Das ist eine eigene Hilfs-Organisation der Vereinten Nationen (UNO). Außerdem unterstützt Brezina die Volkshilfe in Österreich.

Im Jahr 2002 hat Thomas Brezina das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich erhalten. Das ist eine besondere Auszeichnung des Staates Österreich.