In Niederösterreich gab es am gestrigen Sonntag (29. Jänner) Landtags-Wahlen. Bei der Wahl verlor die Österreichische Volks-Partei (ÖVP) viele Stimmen. Viele Stimmen gewonnen hat hingegen die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ).

ÖVP, FPÖ und SPÖ auf den ersten 3 Plätzen

Die ÖVP erhielt 39,9 Prozent der Stimmen und ist auf Platz 1. Die FPÖ gewann die meisten Stimmen aller Parteien dazu und hat die zweit-meisten Stimmen bekommen (24,2 Prozent). Auf Platz 3 liegt mit 20,6 Prozent der Stimmen die Sozial-Demokratische Partei Österreichs (SPÖ).

Keine absolute Mehrheit

Im Vergleich zu den letzten Landtags-Wahlen hat die ÖVP knapp 9,7 Prozent weniger Stimmen erhalten. Damit hat die Partei nicht mehr die absolute Mehrheit im nieder-österreichischen Landtag. Bisher waren von den 9 Mitgliedern der Landes-Regierung 6 Politiker von der ÖVP. In der nächsten Landes-Regierung wird die ÖVP nur noch mit 4 Politiker vertreten sein.

Chef der Landes-Regierung

Wer der nächste Landes-Hauptmann oder Landes-Hauptfrau von Nieder-Österreich wird, steht noch nicht fest. Das ist der Chef des Landtages. Seit 2017 ist Johanna Mikl-Leitner Chefin der nieder-österreichischen Landes-Regierung.