In Teilen der Steiermark hat es am Montag (23. Jänner) viel geschneit. Betroffen sind vor allem die Bezirke Deutschlandsberg, Leibnitz, Murtal und Voitsberg. Es hat zahlreiche Strom-Ausfälle und Feuerwehr-Einsätze gegeben.

In der ganzen Steiermark waren am Dienstag-Vormittag (24. Jänner) 4.000 Haushalte zeitweise ohne Strom. 

Strom-Ausfall in Tunneln

Zum Beispiel ist im Bereich der Pack viel Neu-Schnee gefallen. Die Pack ist ein Übergang von Kärnten in die West-Steiermark. Die stark befahrene A2 Süd-Autobahn verläuft dort. Durch die Schnee-Fälle gab es Strom-Ausfälle in einigen Tunneln auf der A2-Autobahn. Die Tunnel wurden vorübergehend mit Not-Strom betrieben.

Auf der Pack kam es deswegen zu einer Block-Abfertigung des Verkehrs. Das bedeutet, dass die Fahrzeuge zuerst nur in eine Fahrt-Richtung weiterfahren dürfen. Die andere Seite muss warten.

Weitere Behinderungen

Auf vielen Berg-Straßen gilt aufgrund des Schneefalls Ketten-Pflicht für Lastwägen. Dies gilt zum Beispiel bei der Fahrt zu folgenden Orten: Teichalm, Straßegg, Schanzsattel, Gaberl, Niederalpl, Perchauer Sattel und Obdacher Sattel. Auf der B70 über die Pack gilt derzeit ein Fahr-Verbot für LKWs. 

Allgemein wird empfohlen, die Verkehrs-Situation zu beobachten und vorsichtig unterwegs zu sein.