In mehreren US-Bundesstaaten hat es rund um Weihnachten einen besonders starken Winter-Sturm gegeben. Dabei ist es unter anderem zu extremer Kälte, starkem Schnee-Fall und orkan-artigem Wind gekommen. Besonders betroffen sind die Bundes-Staaten im Nord-Osten und Norden der USA. Auch Teile Kanadas sind betroffen.

Der Winter-Sturm hat viele Folgen

Die Temperaturen sind teilweise auf minus 40 Grad gefallen. In 100.000-den Haushalten ist der Strom ausgefallen. Strom-Leitungen wurden beschädigt.

10.000-de Flüge sind ausgefallen und die Menschen konnten zu den Feier-Tagen nicht reisen. Die Behörden warnen vor Reisen, die nicht nötig sind. In manchen Gebieten ist es noch immer sehr gefährlich, unterwegs zu sein.

Aufgrund der eisigen Kälte und der Schnee-Massen sind einige Menschen gestorben. Im Bundes-Staat New York wurde der Not-Stand ausgerufen.