Der Untersuchungs-Ausschuss des US-Parlaments hat empfohlen, dass es Straf-Verfahren gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump geben soll. Im Parlament arbeiten gewählte Politiker.

Das Justiz-Ministerium wird entscheiden, ob es zu einem Straf-Verfahren oder zu einer Anklage kommt. Das ist das 1. Mal in der US-Geschichte, dass ein Straf-Verfahren gegen einen ehemaligen US-Präsidenten empfohlen wurde.

Angriff auf das Kapitol

Zur Vor-Geschichte: Am 6. Jänner 2021 wurde das US-Kapitol gestürmt. Zu dieser Zeit war Donald Trump US-Präsident. Im Kapitol arbeiten US-Politiker. Demonstranten stürmten das Kapitol. Dabei starben Menschen und es gab mehrere Verletzte.

Schwere Vorwürfe

Gegen Donald Trump gibt es schwere Vorwürfe. Er soll die Demonstranten angestiftet haben, das Kapitol zu stürmen. Auch soll er offizielle Vorgänge behindert haben.