Der US-amerikanische Geheim-Dienst FBI hat Anfang August das Haus von Donald Trump in Florida durchsucht. Der Vorwurf: Donald Trump soll dort wichtige Dokumente gelagert haben, die er nicht hätte mitnehmen dürfen. Zum Beispiel soll er dort Dokumente mit Informationen über Atom-Waffen eines anderen Landes gelagert haben. Das wurde jetzt bekannt.

Insgesamt sollen 15 Kisten mit Dokumenten bei der Haus-Durchsuchung vom FBI überprüft worden sein.

Viele vertrauliche Dokumente

Der Präsident der USA bekommt viele wichtige Dokumente, die nur der Präsident und wenige andere Personen ansehen und lesen dürfen. Allerdings dürfen diese Dokumente nicht aus dem Weißen Haus mitgenommen werden. Auch dem Präsidenten der USA ist es nicht erlaubt, streng geheime Dokumente ohne vorherige Prüfung aus dem Weißen Haus mitzunehmen.

Unterschiedliche Orte

Das Weiße Haus ist der Arbeits-Ort des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Es befindet sich in der Hauptstadt Washington. Donald Trump war von Jänner 2017 bis Jänner 2021 Präsident der USA.