Die Preise an Tankstellen werden teurer. Deswegen gibt es hier ein paar Tipps, wie man Sprit und somit auch Geld sparen kann.

Nicht mit dem Auto

Am besten spart man natürlich, wenn man zu Fuß geht, mit dem Fahrrad fährt oder die öffentlichen Verkehrs-Mittel nutzt. Manchmal kann man aber die Fahrt mit dem Auto nicht vermeiden. Wenn man tanken muss, kann man sich hier vorher die Preise anschauen: www.oeamtc.at/sprit

10 Tipps auf die man selbst achten kann

Man kann beim Autofahren auch darauf achten, wie man fährt. So spart man Sprit.

  1. Es ist gut sofort loszufahren. Je länger der Motor kalt bleibt, desto mehr Sprit verbraucht er.
  2. Wenn man länger steht, den Motor ausschalten. Ab 20 Sekunden stehen, lohnt es sich den Motor abzustellen.
  3. Es ist besser, wenn man schneller seine gewünschte Fahr-Geschwindigkeit erreicht.
  4. Am besten im höchsten Gang fahren. Hohe Dreh-Zahlen verbrauchen mehr Sprit. Es ist besser früher hochzuschalten und später runterzuschalten.
  5. Man sollte Roll-Phasen nutzen. Wenn man den Fuß vom Gas nimmt, verbraucht man keinen Sprit.Wenn man das Auto mehr ausrollen lässt, dann spart man Sprit und schont die Bremsen. Das heißt, man kann, wenn man weiß, dass man bald in ein Orts-Gebiet kommt, vom Gas gehen und wird ohne Bremsen langsamer.
  6. Es ist gut voraus-schauend und gleichmäßig zu fahren. Auch Abstand halten ist wichtig. So kann man Geschwindigkeiten besser anpassen. Häufiges Bremsen und unnötiges Beschleunigen verschwenden Sprit. Hat das Auto einen Tempomat, kann man diesen nutzen, um gleichmäßig zu fahren. Höchst-Geschwindigkeiten sollte man vermeiden!
  7. Kein unnötiges Gewicht im Auto mitnehmen. Ist das Auto leichter, braucht es weniger Sprit. Das sind zum Beispiel schwere Dinge im Koffer-Raum oder auf dem Dach-Träger. 
  8. Den Reifen-Druck sollte man überprüfen. Bei zu geringem Reifen-Druck werden die Reifen schneller kaputt. Es wird auch mehr Sprit verbraucht.
  9. Klima-Anlage, Sitz-Heizung und Stand-Heizung sollte man selten nutzen. Man sollte sie abschalten, wenn sie nicht wirklich nötig sind. Je tiefer die Temperatur einer Klima-Anlage eingestellt wird, desto höher ist der Sprit-Verbrauch.
  10. Wenn man auf den Kraft-Stoff-Verbrauch achtet, kann man seinen eigenen Fahr-Stil überprüfen. Wenn man auf den Kilometer-Zähler achtet, kann man auch schauen, wie weit man mit einer Tank-Füllung kommt. Manche Autos haben auch Bord-Computer, die dabei helfen.