Gestern wurde im National-Rat die Impf-Pflicht beschlossen. Eine große Mehrheit der Abgeordneten hat für die Impf-Pflicht gestimmt. Auch eine Impf-Lotterie wird es fix geben. Zur Impf-Lotterie und zum Bonus für die Gemeinden, gibt es hier die wichtigsten Informationen.

Wann gibt es die Impf-Lotterie?

Die Impf-Lotterie startet im März. Sie soll bis Dezember laufen. In dieser Zeit wird es mehrere Stich-Tage geben, an denen Geimpfte etwas gewinnen können.

Wer kann an der Impf-Lotterie teilnehmen?

Jede Person, die sich gegen Corona hat impfen lassen, kann sich anmelden. Dabei ist jede Impfung eine Anmeldung. Das heißt, wenn man sich schon 3-Mal gegen Corona hat impfen lassen, dann kann man auch 3-Mal gewinnen.

Was kann man bei der Impf-Lotterie gewinnen?

Bei der Impf-Lotterie kann man Gutscheine im Wert von 500 Euro gewinnen. Diese können im Handel, in der Gastronomie, in Hotels, im Kultur-Bereich und in Dienstleistungs-Betrieben in Österreich eingelöst werden.

Welchen Bonus gibt es für Gemeinden und Städte mit einer hohen Impf-Rate?

Gemeinden und Städte, in denen schon viele Personen gegen Corona geimpft sind, bekommen einen Geld-Bonus ausbezahlt. Dass trifft zu, wenn mindestens 80 Prozent der Einwohner geimpft sind. Das sind 8 von 10 Personen. Die Höhe des Geld-Betrages hängt davon ab, wie viele Menschen in einer Gemeinde oder Stadt wohnen. Je mehr Menschen geimpft sind, umso höher ist der Geld-Betrag, den die Gemeinde oder die Stadt bekommen kann.