Heute wurden neue Details für den Schul-Start im Herbst bekanntgegeben. Die „Sicherheits-Phase“ zu Schul-Beginn wird 3 Wochen dauern. In dieser Zeit werden alle Schüler und Lehrer 3-Mal pro Woche getestet. Einmal davon mit einem PCR-Test, der noch zuverlässigere Ergebnisse liefert.

Außerhalb der Klasse müssen alle Schüler einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Ungeimpfte Lehrer müssen auch in der Klasse einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Nach der Sicherheits-Phase wird die 3G-Regel gelten. Dafür müssen sich etwa Geimpfte nicht testen.

Neue Richt-Werte für Verschärfungen

Es wurde auch bekannt, ab wann Verschärfungen oder Lockerungen in den Schulen gelten sollen. Dafür wurden 3 Risiko-Stufen eingeführt. Es gibt Risiko-Stufe 1, Risiko-Stufe 2 und Risiko-Stufe 3. Bei den Risiko-Stufen wird auf die 7-Tages-Inzident geachtet. Die 7-Tages-Inzidenz gibt an, wie viel Personen von 100.000 Einwohnern sich durchschnittlich in den letzten 7 Tagen mit Corona angesteckt haben.

Das sind die neuen Risiko-Stufen:

  • Risikostufe 1: Risiko-Stufe 1 gilt bei einer 7-Tages-Inzidenz von 100 oder weniger. Schüler können sich freiwillig testen, müssen aber nicht. Es gibt keine Masken-Pflicht. Ungeimpfte Lehrer benötigen ein negatives Test-Ergebnis.
  • Risikostufe 2: Risiko-Stufe 2 gilt bei einer 7-Tages-Inzidenz zwischen 100 und 200. Ab Risiko-Stufe 2 müssen alle Schüler und Lehrer im Gebäude einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das gilt nicht während des Unterrichts in den Klassen-Räumen. Ab dieser Stufe muss man sich wieder testen lassen.
  • Risikostufe 3: Risiko-Stufe 3 gilt bei einer 7-Tages-Inzidenz ab 200. Ab Risiko-Stufe 3 müssen Ober-Stufen-Schüler und Lehrer im Klassen-Raum einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Es kann Einschränkungen bei Schul-Veranstaltungen geben. Auch der Turn- oder Musik-Unterricht könnte Einschränkungen haben.

Wichtig: Bei der 7-Tages-Inzidenz wird in Zukunft darauf geachtet, wie alt die Corona-Patienten sind und wie sehr die Intensiv-Stationen belegt sind.  

Aufruf zur Impfung 

Bildungs-Minister Heinz Faßmann und Gesundheits-Minister Wolfgang Mückstein bitten die Menschen, sich möglichst noch vor Schul-Beginn impfen zu lassen. Das gilt nicht für Kinder unter 12 Jahren, für die es ja noch keine Impfung gibt. Ungeimpfte Lehrer müssten sich 3-Mal pro Woche testen lassen. Den PCR-Test müssen sich die Lehrer selbst besorgen.

Alle Tests und Impfungen werden im „Ninja-Pass“ eingetragen. Sie gelten auch als Nachweis für Veranstaltungen außerhalb der Schule.

Es wird zusätzliche Maßnahmen geben, um Schul-Schließungen zu verhindern. So wird es zum Beispiel in manchen Räumen Luftreinigungs-Anlagen geben.