Heinz Prüller feiert heute seinen 80. Geburtstag. Vielen Menschen ist folgender Kommentar von Heinz Prüller noch heute in Erinnerung: "Ui, ui, ui - schwerer Unfall von Gerhard Berger." Viele Menschen erinnern sich daran, weil der Tonfall von Heinz Prüller so mitreißend und eindrücklich war.  

Unglaubliches Hintergrund-Wissen

Besonders bekannt ist Prüller für die Live-Übertragungen von Formel-1-Rennen. Mehr als 40 Jahre berichtete er für den ORF von Formel-1-Rennen. Mit vielen Fahrern war er persönlich befreundet. Prüller wusste besonders viel über die Formel-1-Fahrer und ihr Leben zu berichten. Er war aber auch Kommentator für Ski-Rennen, Fußball-Spiele und Olympische Spiele. Prüller hat mehr als 60 Bücher geschrieben.

1995 hat er die „Romy“-Auszeichnung als beliebtester Sport-Reporter erhalten. Seit 2009 ist er in Pension und kommentiert nicht mehr. Heute lebt er in einem Alters-Heim in Wien.