Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Leichte SpracheAlexandra Preiss ist die 1. Trainerin im Männer-Fußball

Alexandra Preiss wird Trainerin beim FC Zeltweg. Sie ist damit die 1. Frau, die eine Männer-Fußball-Mannschaft trainiert.

© Richard Purgstaller (Richard Purgstaller)
 

Alexandra Preiss arbeitet schon sehr lange im Fußball. Jetzt wird sie die Trainerin der Männer-Fußball-Mannschaft FC Zeltweg. Sie ist damit die 1. Trainerin eines Männer-Teams im Fußball.  

1. Spiel auswärts

Am Samstag wird der FC Zeltweg auswärts gegen St. Peter am Kammersberg spielen. Alexandra Preiss ist aber nicht nervös. Sie sagt: „Ich bin seit 30 Jahren im Trainer-Geschäft, ich habe schon viel erlebt. Mich bringt wenig aus der Ruhe.“

Viel Erfahrung im Fußball

Als Chef-Trainerin einer Männer-Fußball-Mannschaft hat sich Alexandra Preiss einen kleinen Traum erfüllt. Sie hat davor auch selbst Fußball gespielt. Sie war 15 Jahre lang Torfrau beim DFC Leoben. Sie hat auch bei LUV Graz und bei Neulengbach gespielt. Kritische Blicke und blöde Sprüche von einigen Männern ignoriert sie, denn ihre Ausbildung und 30-jährige Trainer-Erfahrung beweisen was sie kann.

Berechtigung bis zur Regional-Liga

Momentan arbeitet Alexandra Preiss hauptberuflich in einem Büro. Bislang hat sie die Berechtigung, bis zur Regional-Liga als Trainerin zu arbeiten. Der FC Zeltweg spielt derzeit in einer niedrigen Liga. Sollte die Mannschaft in eine höhere Liga aufsteigen, müsste sie eventuell ihren Job im Büro aufgeben.




Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren