In Graz könnte es bald wieder eine neue große Bau-Stelle geben: Geplant ist ein Tunnel für Autos zwischen dem Griesplatz und dem neuen Reininghaus-Viertel. Der Tunnel soll für Autos sein und 140 Meter lang sein. Fußgänger und Radfahrer sind in dem Projekt nicht eingeplant.

Ob der Tunnel überhaupt gebaut wird, ist noch unklar.

Gutachten: Verkehrs-Lärm wäre zu groß 

In der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) ist festgestellt worden, dass es einige Probleme mit dem Tunnel gibt. Eine UVP muss vor jedem großen Projekt gemacht werden. Die Gutachter haben festgestellt, dass die Lärmbelastung für Anrainer schon jetzt „gesundheitsgefährdend“ sei. Der Lärm würde mit dem Bau des Tunnels noch schlimmer werden.

Die Stadt Graz hat daher vorgeschlagen, einen besonderen Asphalt zu verwenden. Er wird auch als Flüster-Asphalt bezeichnet. Somit kam ein anderes Gutachten darauf, dass es zu keiner Verschlechterung kommt.

Kritik an so genanntem Flüster-Asphalt 

Die Gutachter haben aber auch gesagt, dass dieser Flüsterasphalt nach 2 bis 8 Jahren nicht mehr so dämpfend ist. Nur bei „optimalen Bedingungen“ würde der Asphalt bis zu 8 Jahren wirksam sein. Das bedeutet, der Verkehrs-Lärm könnte schon nach wenigen Jahren wieder sehr laut sein.

Umwelt-Anwältin Ute Pöllinger kritisiert, dass die Berechnungen für die UVP veraltet sind. Sie sollen aus dem Jahr 2013 stammen. Sie möchte, dass die Daten neu berechnet werden.