Am Mittwoch fand eine friedliche Demonstration von Kurden gegen Gewalt an Frauen in Wien statt. Dabei sind die Kurden und Mitglieder der „Grauen Wölfe“ aufeinandergetroffen. Die Stimmung war sehr aggressiv zwischen den Gruppen. Es mussten viele Polizisten kommen und dazwischengehen.

Am Donnerstag hat es wieder eine Demonstration in Wien gegeben. Linke Gruppen und Kurden haben die Demonstration veranstaltet. Zu Beginn ist die Demonstration friedlich gewesen. Dann sind die Menschen, die demonstriert haben, von einer Gruppe von Personen angegriffen worden.

"Graue Wölfe"

Möglicherweise sollen die Angreifer jugendliche Österreicher und Türken gewesen sein. Es wird auch vermutet, dass diese Personen zu den „Grauen Wölfen“ gehören. Möglicherweise waren diese auch schon für die Angriffe am Mittwoch verantwortlich. Die „Grauen Wölfe“ sind eine Gruppe aus der Türkei, die als rechtsextrem in Österreich eingestuft wird.

Rechtsextreme Gruppen

Rechtsextremismus ist eine politische Einstellung. Es gibt verschiedene rechtsextreme Gruppen. Rechtsextremisten lehnen die Demokratie ab. Für Rechtsextremisten sind nicht alle Menschen gleich, sie haben Vorurteile gegenüber Menschen, die eine andere Hautfarbe oder Religion haben. Oft sind rechtsextreme Menschen gewalttätig und glauben, dass man mit Gewalt Probleme lösen kann

Die Angreifer haben am Mittwoch und Donnerstag bei den Demonstrationen mehrfach den „Wolfs-Gruß“ gezeigt, der in Österreich verboten ist. Der „Wolfs-Gruß“ wird von den „Grauen Wölfen“ gezeigt.

Angriffe auf Menschen

Personen auf der Demonstration am Donnerstag haben auf Twitter geschrieben, dass mehrere hunderte Türken die Demonstranten angegriffen haben sollen. Dabei wurde einiges zerstört, wie die Polizei bestätigt. Zum Beispiel sind mehrere Auto-Fenster eingeschlagen worden und ein Balkon hat zu brennen begonnen.

Ein Polizist ist hat sich den Finger gebrochen. Laut Polizei sind sechs Personen verhaftet worden, weil sie Widerstand gegen die Staatsgewalt geleistet haben.