Die Baustellen-Pause ist auf den steirischen Autobahnen vorbei. Unter strengen Hygienebestimmungen konnte die Asfinag bereits in der Vorwoche einige Baustellen auf den Autobahnen und Schnellstraßen wieder in Betrieb nehmen.  Die Asfinag ist für die Erhaltung und Sanierung von Straßen zuständig.

Am 20. April beginnen dann die größeren Sanierungsarbeiten und vor allem die beiden Neuprojekte auf der S 7 Fürstenfelder Schnellstraße und der S 36 Murtal Schnellstraße.

Wenn die Baustellen wieder geöffnet werden, ist es wichtig, die Schutzmaßnahmen einzuhalten. So werden maximal drei Personen in den Bussen zu den Baustellen gebracht. Auf der Fahrt müssen die Arbeiter eine Maske oder einen Helm mit Visier tragen. In den Baucontainern gibt es Desinfektionsmittel.

Die Baustellen im Überblick:

Die Bauarbeiten an der Unterflurtrasse in Unzmarkt auf der S 36 Murtal Schnellstraße startet am 14. April. Aufgrund der Pause wird es längern dauern, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Die S 36 soll aber noch heuer für den Verkehr freigegeben werden.

Seit Ende März wird auf der S 7 Fürstenfelder Schnellstraße wieder gearbeitet. Ab 14. April wird nicht nur im Bereich des Tunnels Rudersdorf gearbeitet, sondern auch am Knoten Riegersdorf und bei den Klappbrücken.

Auch die A 2 Südautobahn Graz -West bis Lieboch wird saniert. Heuer wird die Richtungsfahrbahn Kärnten erneuert, nächstes Jahr kommt die andere Seite Richtung Wien dran.

An der Mautstelle Bosruk auf der A 9 Pyhrnautobahn werden die Spurbreiten aufgeweitet. Auch werden die Fahrbahn, Beleuchtung und Beschilderung erneuert. Vor dem Gleinalmtunnel (ebenfalls A 9 Pyhrnaubahn) werden die Bodenmarkierungen ernuert. 
Am 14. April beginnt auch die Sanierung der A 9 zwischen Wald und Mautern.

Auf der S 36 Murtal Schnellstraße zwischen Zeltweg und Judenburg gehen die Arbeiten am 20. April weiter, nacheinander werden beide Richtungsfahrbahnen erneuert. 
Eine Baustelle gibt es auch zwischen St. Stefan ob Leoben bis St. Michael.

Ein Großprojekt wird ebenfalls am 20. April gestartet: Die S 6 Semmering Schnellstraße wird zwischen Krieglach und Wartberg runderneuert. Auch die 31 Brücken werden saniert und die Lärmschutzwände. Das Vorhaben ist in zwei Phasen aufgeteilt, die zweite beginnt 2021.