Es sind zwei unterschiedliche Eindrücke, von denen man derzeit immer wieder hört. Einerseits ist es „surreal“, wie es der Grazer Fotograf Stefan Preis formuliert. Er hat in den vergangenen Tagen die leeren Straßen in Graz fotografiert und gezeigt. Gleichzeitig haben viele Menschen den Eindruck, dass immer noch sehr viele Fahrzeuge unterwegs sind in Graz. Unter Fahrzeugen versteht man beispielsweise Autos und Lastwägen.

Genaue Zahlen veröffentlicht

Das Straßenamt Graz hat jetzt genaue Zahlen zum Fahrzeugverkehr in Graz veröffentlicht. Die Straßen in Graz sind viel leerer als sonst, es sind jetzt viel weniger Fahrzeuge als normal unterwegs. Das Straßenamt Graz hat einige wichtige Orte in Graz genauer beobachtet:

·         Die Keplerbrücke,

·         Die Kreuzung Don Bosco. Dort gibt es einen Bahnhof und die Kärntner Straße beginnt stadtauswärts. Auf der Kärntner Straße sind normalerweise sehr viele Fahrzeuge unterwegs.

·         Die Glacisstraße. Diese Straße ist mitten in der Stadt und liegt gleich neben dem Stadtpark.

·         Die Rösselmühlgasse. Diese Gasse liegt gleich neben dem Griesplatz, einem großen Platz in Graz.

Die Statistiken haben gezeigt, dass bei allen diesen Orten um die Hälfte weniger Fahrzeuge unterwegs gewesen sind.

Ein Beispiel ist die Keplerbrücke. Ende Jänner herrschte dort täglich ein Verkehrsaufkommen von 17.248 Fahrzeugen pro Tag. Schon eine Woche vor der Ausgangssperre waren mit 15.398 schon weniger Fahrzeuge unterwegs. In der ersten Woche nach den Ausgangsbeschränkungen waren dann nur mehr 6.887 Fahrzeuge unterwegs gewesen. Das ist mehr als die Hälfte.

Auch in Don Bosco, in der Glacisstraße und in der Rösselmühlgasse ist das Gleiche passiert. Seit den Ausgangssperren sind jetzt um die Hälfte weniger Fahrzeuge unterwegs.

Hier geht es zur Original-Geschichte