Die Handy-Signatur ist ab morgen (5. Dezember) Geschichte. Ersetzen wird sie die ID-Austria. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten:

·       Was ist die Handy-Signatur?

Die ID Austria ersetzt ab morgen (5. Dezember) die Handy-Signatur. Die ID Austria ist wie eine elektronische Unterschrift. So kann man mit seinem Handy seine Identität bestätigen. Diese ist in der ganzen EU gültig. Zudem ist es über ID Austria möglich, Dokumente wie Melde-Zettel und Strafregister-Auszug elektronisch zustellen zu lassen.

·       Wie komme ich zur Basis-Version? 

Benutzer der Handy-Signatur werden automatisch zu ID-Austria weitergeleitet. In der Basisversion kann man alles machen, was man auch mit der Handy-Signatur machen konnte. 

·       Wie komme ich zur Voll-Version?

Wer die Handy-Signatur hat, kann automatisch und von daheim aus auf die Voll-Version der ID Austria umsteigen. Dafür ist nur die App „Digitales Amt“ am Smartphone erforderlich. Sollte dies nicht funktionieren benötigt man einen Termin bei einer Behörde. Eine Liste der Behörden sind hier zu finden: ID Austria (oesterreich.gv.at)

·       Welche Probleme sind aufgetaucht?

Beim Umsteigen auf die ID Austria kann es zu Problemen kommen. Eine Fehler-Meldung, die öfters aufgetaucht ist: Die Internetverbindung fehlt. Hier ist es erforderlich, die App „Digitales Amt“ zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Es kann zudem auch vorkommen, dass die Gesichts-Erkennung nicht immer funktioniert.