AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Für mehr Verkehrssicherheit auf Kärntens Schulwegen

Sei es zu Fuß, oder mit dem Bus – der Schulweg ist oft der erste Weg, den Kinder alleine im Straßenverkehr zurücklegen.

Schülerin Gloria mit Christina Striednig und dem Schülerlotsen Felix © KNAUS BERND
 

Die Sicherheit der Schulkinder hat dabei oberste Priorität, jedoch verunfallen noch immer zu viele Kinder auf diesem Weg. Die Gefahr steigt aber auch beim Heimweg an, denn Kinder können sich nach stundenlangem Sitzen und Aufpassen nicht mehr so gut konzentrieren.

Im Rahmen der Kampagne „Schülerlotsen in Kärnten. Sicherheit ist Ehrensache“ soll der Einsatz von Schülerlotsen an gefährlichen Straßenübergängen weiter ausgebaut werden. Freiwillige Schülerlotsen können so ihren Schulkollegen helfen sicher zur Schule und auch wieder nach Hause zu kommen. 

Bezahlte Anzeige