Ob einem eher dezentes oder intensives Make-up besser zu Gesicht steht und welche Farben ein Gesicht strahlen lassen – das sind Punkte, bei denen viele Frauen unsicher sind. Am besten wendet man sich in solchen Fällen an jene, die sich in Sachen dekorative Kosmetik auskennen: Visagisten und Stylisten.

Jedes Gesicht ist anders – und doch gibt es für jeden das optimale Make-up, das das Gesicht zum Strahlen bringt. Das Wichtigste: Es muss zum Typ passen. Meistens lässt man sich zu besonderen Anlässen wie einer Hochzeit, einem Ball oder einem Fotoshooting von Expertenhand schminken. Man kann sich von den Profis aber auch vorzeigen lassen, wie ein typgerechtes Make-up für den Alltag aussehen soll und welche Schmink-Utensilien man dazu braucht.

Ein perfekt geschminktes Gesicht alleine ist aber nicht alles. Letztlich muss das Gesamtbild stimmen. Deswegen vermitteln die Expertinnen im Fachinstitut auch, wie sich Make-ups mit Frisuren, Kleidungsstücken und Accessoires harmonisch kombinieren lassen. Bei der altersunabhängigen Farb- und Stilberatung erfährt man, ob man ein Frühlings-, Sommer-, Herbst- oder Wintertyp ist. Der Unterton und die Pigmentierung der Haut spielen dabei eine Rolle. Während dem Frühlings- und Herbsttyp am besten warme Farben gut stehen, passen dem Sommer- und Wintertyp die kühleren Farbtöne besser.