Haben Sie schon einmal den Begriff „Posamentierer“ gehört? Und Sie wissen sogar, was so einer macht? Ja dann, Hut ab! Wobei: Bis Mitte 2015 konnte man in Österreich diesen Beruf, bei dem laut Berufslexikon „Dekorationsmaterialien (Posamente) aus Textil-, Gummi- und Metallfäden hergestellt werden“, sogar als eigenen Lehrberuf lernen.
Heute ist der Posamentierer als Ausbildungsschwerpunkt in den Lehrberuf Textilgestalter integriert. So wie auch die Weberei und Strickwarenerzeugerei. Auch in anderen Sparten wurden einzelne Berufe neu zugeordnet – wie der EDV-Systemtechniker, der jetzt zu den Mecha­tronikern gehört.
Nichtsdestotrotz können Österreichs Lehranfänger noch immer unter 207 Berufen wählen – eine starke Zahl, die unzählige Karrierechancen eröffnet.

LEHRBERUFE
Die nebenstehende Tabelle enthält – mit ihren gültigen Bezeichnungen – jene 207 Lehrberufe, die aktuell im Berufslexikon des AMS (www.berufslexikon.at) angeführt sind. Die Modullehrberufe (z. B. Holztechnik, Elektrotechnik etc.) wurden nicht in die einzelnen Module ge­splittet – sie sind aber in der ­Tabelle extra ausgewiesen. Weitere Infos zu den Lehrberufen findet man unter:
www.bmwfw.gv.at | Berufsausbildung | Lehrberufe in Österreich
www.bic.at | Lehrberufslexikon 2015
www.ausbilder.at

LEHRZEIT
Die Lehrzeiten liegen je nach Beruf zwischen zwei und vier Jahren.

AUSBILDUNGSBETRIEBE:
Aufgrund des vorhandenen Platzes konnten bei manchen Berufen nicht alle Ausbildungsbetriebe angeführt werden.

LEHRLINGSENTSCHÄDIGUNG IN EURO (für das ­erste und letzte Lehrjahr).
Lehrlingsentschädigungen sind kollektivvertraglich geregelt. Für ein und denselben Lehrberuf gibt es aber häufig mehrere ­Kollektivverträge – für Gewerbebetriebe, die Industrie, Betriebe mit eigener Kollektiv­vertrags­regelung etc. Bei manchen Berufen gibt es auch Regelungen, die sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

­Deshalb ist bei den Lehrlingsentschädigungen der jeweils niedrigste Betrag, den wir gefunden haben, angegeben. Die ­Differenz zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Betrag bei den Lehrlingsentschädigungen ist teilweise sehr groß.
www.berufslexikon.at | Lehre – Berufsliste | Lehrlingsentschädigung

OFFENE LEHRSTELLEN (OL)
Die in der Tabelle verwendeten Daten für das Jahr 2015 stellte das AMS zur Verfügung. ­Offene Lehrstellen (OL) sagt aus, wie viele Lehrstellen von Kärntner bzw. steirischen Betrieben in den einzelnen Berufen im Jahr 2015 an das AMS ­gemeldet wurden.

LEHRSTELLENSUCHENDE (LS)
Die Zahl der Lehrstellensuchenden (LS) gibt an, wie viele Jugendliche beim AMS sich 2015 für den jeweiligen Beruf vorgemerkt haben. Vergleicht man bei einem Lehrberuf die OL- mit der LS-Zahl, dann sieht man, ob es in dem Beruf ein Überangebot an Lehrlingen oder einen Mangel gab. Dieser Vergleich ist deshalb recht aussagekräftig, weil Angebot und Nachfrage bei Lehrberufen sich in der Regel nicht von einem Jahr zum anderen schlagartig ändern.