Zuhören liegt im Trend. Und das ist schon eine der wirklich guten Botschaften rund um das boomende Thema Podcast, denn das Hören von Inhalten, das dabei gescheiter werden und noch gute Unterhaltung zu genießen, findet bei immer mehr Menschen großen Anklang. Laut dem aktuellen „Digital News Report“ von Reuters hören in Österreich bereits 34 Prozent aller Menschen regelmäßig Podcasts, die meisten Hörerinnen und Hörer, nämlich 69 Prozent, sind in der Altersgruppe zwischen 26 und 40 Jahren zu finden. Die Faszination bei Podcasts ist, dass es eine große Nähe zwischen jenen, die Inhalte produzieren und jenen, die sie hören entsteht. Die Ansprache ist persönlicher, auch journalistische Formate lassen viel mehr Transparenz zu, als in den traditionellen Medienformaten. Und weil man Nähe auch gerne gemeinsam genießt, werden Live-Podcasts immer beliebter, in Deutschland gibt es eine Reihe von Podcasts, die bereits ganze Tourneen absolvieren und auch die österreichische Podcast-Live-Landschaft wird in dieser Hinsicht immer vielschichtiger.

Morgen, am 13. April, wird beim Kleine Zeitung Podcast Festival im Grazer Schauspielhaus genau diese Nähe gefeiert und das bereits zum zweiten Mal. Auf zwei Bühnen sind insgesamt 15 Podcaster und Podcasterinnen zu erleben und die Palette geht von Comedy bis Politik, von Wissenschaft bis True Crime. Hier kann man das gesamte Line-Up einsehen und sich auch noch Tickets sichern.

Ein paar Highlights gibt es aber schon vorab, denn gleich das Opening wird spannend, wenn die beiden Schauspieler Manuel Rubey und Simon Schwarz das Festival mit ihrem Podcast eröffnen. Sie sind mit „Schwarz&Rubey“ erst 2023 gestartet und seit vielen Wochen in den Top 10 der heimischen Podcast Charts. Was diesen Podcast auszeichnet, ist die große Ehrlichkeit der beiden Männer, die genauso ernsthaft wie unterhaltsam sein können.

Am 13. April geht es im Schauspielhaus ums Podcasten  | Barbara Haas wird das Festival auf der Mainstage moderieren
Am 13. April geht es im Schauspielhaus ums Podcasten
| Barbara Haas wird das Festival auf der Mainstage moderieren

Podcast-Award Gewinner in Graz

Ebenfalls spannend werden zwei der Gewinner des Ö3 Podcast Awards, nämlich Hannes Royer und Maria Fanninger, die mit „Wer nichts weiß, muss alles essen“ 2023 den Award gewonnen haben und „Lunch Break Stories“ mit Julia Oswald, die 2024 den zweiten Platz geholt hat. Sie beiden werden ebenfalls in Graz live on stage sein und haben sich auch feine Gäste eingeladen. Grazer Podcast-Prominenz wird auch erwartet, nämlich „Haubentaucher“, der Podcast von Wolfgang Kühlelt. Er wird die Kabarettistin Malarina zu Gast haben und man darf sich freuen auf ihren trockenen, serbischen Witz.

Die sehr lustige Kabarettistin Malarina kommt nach Graz  | Malarina wird zu Gast im Grazer Podcast „Haubentaucher“ sein
Die sehr lustige Kabarettistin Malarina kommt nach Graz
| Malarina wird zu Gast im Grazer Podcast „Haubentaucher“ sein © Vanja Pandurevic
Julia Brandner, gerade nach Berlin gezogen, ist live in Graz zu sehen  | Die steirische Comedienne und Autorin Julia Brandner wird live über ihren Wunsch sprechen, der so viel Aufsehen erzeugt hat
Julia Brandner, gerade nach Berlin gezogen, ist live in Graz zu sehen
| Die steirische Comedienne und Autorin Julia Brandner wird live über ihren Wunsch sprechen, der so viel Aufsehen erzeugt hat © Claire Herrmann

Austria und Australia

Neu im Line-Up sind die beiden Bestseller-Autoren und Podcaster Gabriel Schaffler und Jabob Moss, die mit ihren Podcast „The Wurst Guide to Living in Austria“ einen humorvollen Blick in die österreichische Seele werfen. Und weil der eine aus Australien kommt, gibt es diesen Podcast zweisprachig.

Aber natürlich gibt es beim Kleine Zeitung Podcast Festival auch Podcasts aus unserem Haus, und zwar jede Menge. Der erfolgreichste ist „Delikt“, ein True Crime Format, das von David Knes gehostet wird und bei dem diesmal Kleine Zeitung Reporter-Legende Hans Breitegger mit an Bord ist. Doch es bleibt nicht allein beim Blick in die dunkle Seele, wir wollen auch zeigen, dass uns das Miteinander im heute wichtig ist und zwar mit „fair&female“, dem Gesellschaftspodcast, bei dem die in der Steiermark aufgewachsene Comedienne Julia Brandner zu Gast sein wird.

True Crime darf beim Podcast Festival nicht fehlen   | David Knes, Host von Delikt, wird auch in Graz live on stage sein
True Crime darf beim Podcast Festival nicht fehlen
| David Knes, Host von Delikt, wird auch in Graz live on stage sein

Insgesamt werden sechs Formate der Kleinen Zeitung mit dabei sein, hier noch drei Teaser dazu. Gesundheitsredakteurin Sonja Krause wird im Podcast „Ist das gesund?“ mit dem Molekularbiologen Fritz Treiber diverse Ernährungsmythen aufdecken, Max Ratzenböck im „abgestaubt“-Podcast mit der GAK Legende Michael Liendl über sein Herzensthema sprechen und zum Finale gibt es dann „maurer&cik“ - nämlich Kabarettist Thomas Maurer und Thomas Cik aus der Kleinen Zeitung Chefredaktion, um mit satirischer Überzeichnung die Nachrichten der Woche erträglicher zu machen. Und die Newcomer in unserem Podcast-Universum sind Julian Melichar und Tobias Kurakin, die mit „WTF, America!“ ab sofort einen Blick in die USA wagen und zwar natürlich im Hinblick auf die anstehenden Wahlen in diesem Jahr.

Nicht satirisch, aber dennoch politisch äußerst unterhaltsam geht es bei den Kolleginnen des „Presse Podcast“ zu. In „Was wichtig wird“ spricht Host Anna Wallner mit der Innenpolitik-Doyenne Anneliese Rohrer und Kleine Zeitung Redakteurin Christina Traar und Christiane Stöckler von der „Antenne Steiermark“ wird in ihrem Podcast zeigen, wie man die eigene Stimme modulieren und damit präsenter machen kann. Sie ist damit Teil eines zweistufigen Masterclass Programms, bei dem auch Podcast-Producer Georg Gfrerer mit an Bord ist. Er wird zeigen, wie man am besten seinen eigenen Podcast in die Welt bringt. Und Eva Weißenberger wird in „LOOKAUT Außenwirtschaft“ noch darlegen, wie das Thema künstliche Intelligenz sich den Weg in die Wirtschaft bahnt.