AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

IMMOBILIEN-OMBUDSMANNDer Blick ins Grundbuch schafft Klarheit

Erst nach dem Hausverkauf erfuhr ein Mann, dass ihm bei der Hofübergabe ein Wohnrecht eingeräumt worden war: Der Experte erklärt, wie man sich schlaumacht.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Die Übergabeverträge können von jedem eingesehen werden!
Die Übergabeverträge können von jedem eingesehen werden! © Illustration: Sinisa Pismestrovic
 

Unser Leser hat erst im Nachhinein, nachdem seine Eltern schon gestorben waren, erfahren, dass sie ihn im Übergabevertrag an seinen Bruder bedacht hatten. Diese hatten ihm ein Wohnrecht im Haus eingeräumt. Aber da er nichts davon gewusst hatte, konnte er dieses auch nicht in Anspruch nehmen.

Kommentare (2)

Kommentieren
kropfrob
0
14
Lesenswert?

Ein wenig widersprüchlich.

"Der Blick ins Grundbuch schafft Klarheit". Aber "weil das Wohnrecht nicht verbüchert war" hätte auch dieser Blick ins Grundbuch nicht weitergeholfen.

Antworten
chrisu1702
0
2
Lesenswert?

Diesen

Artikel hat auch der Praktikant geschrieben. Ironie off

Antworten