Kürzlich berichteten Leser, dass sie von Wüstenrot informiert wurden, dass die Bindefrist ihres Bausparvertrages verstrichen sei. „Eine weitere Besparung Ihres Bausparvertrages ist nicht mehr möglich“, hieß es.

„Meines Erachtens ist der Grund dafür, dass die bestehenden Verträge mit einem Prozent verzinst werden, während der Zinssatz für Neuverträge nur mehr 0,2 Prozent beträgt“, mutmaßte ein Leser und wollte Aufklärung.

Bauspargedanke

Der Ursprungsgedanke des Bausparens liege im Erwerb einer bedingten Anwartschaft und der damit verbundenen Zurverfügungstellung eines Bauspardarlehens, erfuhren wir und weiter: „Seitens der Bausparkasse Wüstenrot AG wurden alle Verpflichtungen aus dem Bausparvertrag erfüllt. Aus diesem Grund können künftig keine weiteren Einzahlungen angenommen werden. Die betroffenen Bausparverträge bleiben jedoch weiterhin – ohne Bindung – aufrecht und können jederzeit vom Bausparer abgezogen oder im Rahmen eines neuen Bausparvertrages weiterveranlagt werden.“