Mit den Semesterferien vor der Tür kommt bei vielen wieder die Reiselust auf. Laut einer repräsentativen Umfrage zu Reisegewohnheiten der durchblicker.at Nutzer fahren vier von fünf Befragten mindestens zweimal pro Jahr auf Urlaub, rund 30 Prozent sogar öfter als viermal. Knapp zwei Drittel verreisen mindestens zweimal für mehr als vier Nächte. Während nur rund ein Viertel gar keine Reiseversicherung hat, verlässt sich der Großteil auf Leistungen, die entweder bei Kreditkarten oder durch die Mitgliedschaft in einem Automobilclub inkludiert sind. Eine separate Reiseversicherung schließt hingegen in etwa nur jeder Vierte ab, obwohl diese den größten Leistungsumfang bietet.

Große Preisunterschiede

„Wer heuer verreisen möchte, sollte sich möglichst jetzt schon über eine passende Reiseversicherung informieren. Zwischen den Anbietern gibt es große Preisunterschiede, daher sollte man in jedem Fall individuell vergleichen. Wer mehrfach verreist, sollte sich außerdem Jahresverträge ansehen. Diese rechnen sich oft schon bei der zweiten oder dritten Reise pro Jahr und bieten durchgehenden Schutz“, erklärt Reinhold Baudisch, Geschäftsführer von durchblicker.at.

Jahresversicherung günstiger?

Eine Jahresversicherung ist in diesem Fall schon für 215 bis 505 Euro verfügbar. Wenn die beiden später im Jahr noch einen viertägigen Berlin-Trip im Wert von 500 Euro planen, wären bei einer Einzelversicherung nochmals zwischen 58 und 76 Euro fällig, in der Jahresversicherung ist die zusätzliche Reise hingegen schon inkludiert. Insgesamt lassen sich mit einer Jahresversicherung in diesem Fall mindestens 133 Euro bzw. knapp 40 Prozent sparen.