Mahlzeit! Die ukrainische Stadt Reni ist vergangene Nacht unter russischen Beschuss gekommen. Mehrere russische Drohnen sind in den Bereich der Donaumündung eingedrungen. In der Grenzstadt, die sich nur wenige Meter von der rumänischen Grenze entfernt befindet, wurden Getreidespeicher getroffen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Heutige Empfehlungen:
- Themas des Tages: Über 100 Tote nach Feuerkatastrophe auf Maui
- Meinung des Tages: Es ist auch Zeit, den (mutmaßlich) mündigen Bankkunden in uns selbst zu reaktivieren (Kleine Zeitung PLUS)
- Filmtipp des Tages:"Heart of Stone": Sie macht James Bond Konkurrenz
- Reisetipp des Tages: Ab auf die Alm! Einem Feinschmecker-Käse auf der Spur
- Rezept des Tages: Spaghettini mit italienischer Gemüsesoße
Ralph Lauren: Modeunternehmen soll Zwangsarbeit unterstützen
Die kanadische Aufsichtsbehörde für verantwortungsvolles Wirtschaften (Core) hat Ermittlungen gegen die kanadische Niederlassung von Ralph Lauren eingeleitet. Das Unternehmen soll Zwangsarbeit in China unterstützen.
Leiche eines Soldaten aus dem ersten Weltkrieg gefunden
Bei einem ungewöhnlichen Einsatz fand ein Team aus Archäologen, Carabinieri und Bergrettern eine Leiche am Gletscher Vedretta di Lares. Die Überreste eines österreichisch-ungarischen Soldaten wurden auf 2935 Metern Seehöhe geborgen.
Meldungen aus der Steiermark und Kärnten:
- Klagenfurt: Räuber trat Opfer von Fahrrad und drohte mit Messer
- Steiermark: Wie das Taxi zum Krankentransport wird (Kleine Zeitung PLUS)
- Kärnten: Täter verletzte Frau und rammte auf Flucht Polizeiautos
- Er schaffte es mit Parkinson zur WM-Medaille im Tischtennis (Kleine Zeitung PLUS)
Lehrer-Pensionierung erreicht Höhepunkt
Bei rund 5.000 Vollzeitäquivalenten sind für das kommende Schuljahr 2023/24 noch 200 Voll- und Teilzeitstellen unbesetzt. In der Primarstufe sind laut Bildungsminister Polaschek bis Ende 2023 insgesamt 23.000 Pensionierungen zu erwarten.
SK Sturm: PSV Eindhoven war einfach zu stark
Im Rückspiel der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation in Graz verliert der SK Sturm gegen PSV Eindhoven mit 1:3. Die europäische Saison der Grazer geht damit erst mit der Europa League weiter.
Kebab-Fleisch löst Infektionswelle in Österreich aus
Seit Februar sind 27 Österreicherinnen und Österreicher an vergammeltem Kebab-Fleisch erkrankt. Die Agentur für Ernährungssicherheit bestätigt, dass das Hühnerfleisch mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Polen stammt.
Trendumkehr: Mailand will grüne Metropole werden
Bürgermeister Beppe Sala will Mailands hoher Luftverschmutzung und dem Klimawandel den Kampf ansagen. Das Pflanzen Millionen neuer Bäume und bewaldete Hochhäuser stehen am Plan. (Kleine Zeitung PLUS)
Nach Wechsel: Brasilien übt Kritik an Fußballer Neymar
Nach seinem Wechsel zu Al-Hilal in Saudi-Arabien verdient Neymar 100 Millionen pro Jahr. Der Star-Fußballer kontert Kritik Brasiliens: "Al-Hilal ist ein gigantischer Klub mit fantastischen Fans und der beste in Asien.
19-Jährige rettet 7-jährige Schwester vor Absturz
Eine vierköpfige Familie aus Deutschland ging am Dienstag auf den Gipfel des Kobesnock in Kärnten. Die zwei Töchter kamen vom markierten Weg ab. Mit letzter Kraft konnte die 19-Jährige ihre kleine Schwester an der Felswand zurückziehen.
Madonna feiert 65. Geburtstag: Große Sorge um die Sängerin
Eigentlich wollte Madonna ihren Geburtstag auf Welttournee verbringen. Im Juni ereilte sie jedoch eine schwere bakterielle Infektion. "Ich konzentriere mich jetzt auf meine Gesundheit.", teilt sie Fans mit.
Meine Empfehlung: "Die Südsteiermark ist im April und Mai viel schöner als im Herbst" (Kleine Zeitung PLUS)
"Am Pfarrhof" ist als bestes Restaurant der Steiermark bekannt. In einem Gespräch mit Julia Haslebner erzählt der Vier-Hauben-Koch Harald Irka (31) von Zukunftsideen, Gästen aus Asien und Amerika und seinen Schwierigkeiten mit dem südsteirischen Dialekt. Lesen Sie hier weiter.(Kleine Zeitung PLUS)
Ich wünsche Ihnen einen schönen Mittwoch!