Der Nationalrat ermöglicht den Ländern heute die Einführung einer effektiven Leerstandsabgabe. Künftig sollen sie mehr Spielraum bei der Einhebung von Abgaben für nicht vermietete Wohnungen erhalten. Außerdem sollen Gemeinden einfacher Tempo-Beschränkungen in sensiblen Bereichen, etwa vor Schulen, verhängen dürfen. Wieder aufgelegt wird außerdem der Handwerkerbonus, über den Teile von Renovierungen oder Sanierungen kofinanziert werden. Zuvor wurde über Russland-Kontakte und Spionage hitzig debattiert.

Heutige Empfehlungen:

Meldungen aus der Steiermark und aus Kärnten:

Entwurf für Verbotsgesetz für das Tragen von Messern liegt vor

Aktuell dürfen nur an ausgewählten Orten in Österreich Waffenverbotszonen erlassen werden – das soll sich nun ändern. Alle Infos hier.

Nach mehreren Vorfällen gibt es in Wien-Favoriten bereits eine Waffenverbotszone
Nach mehreren Vorfällen gibt es in Wien-Favoriten bereits eine Waffenverbotszone © APA/Eva Manhart

Zwölfjährigen fast zu Tode gequält: Vater ortet schwere Behördenfehler

Von Problemen sei der Vater des damals Zwölfjährigen erstmals sechs Tage, bevor der Bub in lebensbedrohlichem Zustand ins Spital gebracht wurde, durch die Schule informiert worden. Zum Artikel.

Hochspannung vor Halving: Was hinter der halbierten Bitcoin-Belohnung steckt

Das „Halving“ rückt den Bitcoin dieser Tage in den Fokus. Warum das so ist, wie der Kurs reagiert und wie es beim größten und bedeutsamsten Kryptocoin jetzt weitergeht – hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.

Dortmund-Matchwinner Sabitzer: „Ich wollte einfach auf den Zaun und hoch zu den Fans“

Borussia Dortmund besiegt Atletico Madrid im Viertelfinale 4:2 – dank Marcel Sabitzer, der einen Treffer landete und zwei Assists lieferte. Alle Infos hier.

Defizit 2024 laut Fiskalrat-Ausblick doch über drei Prozent

Das Fiskalrat-Büro erwartet für 2024 und 2025 ein Defizit von 3,4 bzw. 3,2 Prozent. Entgegen der Finanzministeriumsplanungen liegt der Wert damit über der Maastricht-Grenze von drei Prozent. Zu den Details.

Brand in Kopenhagen: „Selbst kleine Faktoren spielen bei so einem Gebäude eine Rolle“

Die Børsen, eines der ältesten Gebäude der Stadt, ist nach einem verheerenden Brand zerstört. Die Restaurierung des Gebäudes könnte mit der Brandursache zu tun haben.

Akten belegen engen Kontakt von Egisto Ott und Johannes Peterlik

Peterlik, Ex-Generalsekretär im Außenministerium, bat Ott offenbar um mehrere Gefallen – unter anderem um die Ausstellung eines Waffenpasses. Zum Artikel.

Inflation stieg im März im Jahresvergleich um 4,1 Prozent

Die Strom- und Treibstoffpreise wirken sich mittlerweile preistreibend aus. Im Euroraum ist die Teuerung teils nur halb so hoch. Alle Infos hier.

Victoria Beckham feiert 50. Geburtstag: Posh Spice, Unternehmerin und Mutter

Der kometenhafte Aufstieg von Victoria Beckham begann mit der Pop-Gruppe Spice Girls. Seit 25 Jahren ist sie mit Fußballer David Beckham verheiratet und führt erfolgreich ein Luxusmodeunternehmen. Das Multitalent im Porträt.

Korallenbleiche am Great Barrier Reef vor Australien so schlimm wie nie

Etwa 730 der mehr als 1000 Riffe sind laut Behördenangaben von der fünften massiven Korallenbleiche innerhalb von acht Jahren betroffen. Grund dafür sind die steigenden Wassertemperaturen.

Empfehlung des Tages: Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Wieso Sie Ihren Lipoprotein-a-Wert kennen sollten

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Österreich die Todesursache Nummer eins. Ein maßgeblicher Faktor sind zu hohe Cholesterinwerte. Lesen Sie hier, warum es in diesem Zusammenhang wichtig ist, einmal im Leben den Lipoprotein-a-Wert bestimmen zu lassen.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Mittwoch!